schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Platz 2 unterm Baum (Spieltage)

markus, Sonntag, 21.12.2025, 11:35 (vor 7 Stunden, 50 Minuten) @ Gargamel09

Und ganz ehrlich: Wenn hier der ein oder andere wirklich mehr oder mindestens genauso viel Ahnung hätte wie ein Ricken oder das Trainerteam, warum sitzt er dann nicht auf dieser Position? Wir sind - das unterstelle ich jetzt mal - allesamt Normalos mit 08/15-Jobs, nicht die sportliche Führung eines Bundesligaclubs.


Weil Du von Außen in die Bubble ohne Vitamin B gar nicht reinkommst. Es gibt vermutlich zig Leute, die es besser können als Kehl und Ricken (wobei so zu schleimen kann nicht jeder), aber gar kein Chance bekommen würden, schon gar nicht, gleich ganz oben einzusteigen.
Zu sagen mach(t) es doch besser, wie oft zu lesen, wenn Kritik an deren Arbeit geäußert wird, vielleicht kann es derjenige sogar, nur wird er nie in die Lage kommen, sich darin beweisen zu können, weil der gar keine Chance bekäme, dies zu tun. Das sind dann Totschlagargumente in einer Diskussion, die zu nichts führen.

Das „Vitamin-B-Argument“ greift mir hier zu kurz und verschiebt den Fokus. Natürlich spielen Netzwerke im Profifußball eine Rolle. Aber daraus abzuleiten, dass es vermutlich zig Leute gibt, die es besser können, ist erstmal eine Behauptung, kein Argument.

Mein Punkt war auch nicht „mach es doch besser“, sondern ein anderer: Wer Entscheidungen von außen mit hoher Gewissheit als falsch, inkompetent oder lächerlich einordnet, setzt implizit voraus, selbst über einen vergleichbaren fachlichen Überblick zu verfügen.

Ricken, Kehl oder das Trainerteam sind nicht deshalb in ihren Positionen, weil sie „schleimen“, sondern weil sie über Jahre hinweg im Profifußball gearbeitet, Verantwortung getragen und sich in verschiedenen Rollen bewährt haben. Das ist etwas anderes als theoretisch zu glauben, man würde es besser machen.

Und selbst wenn es irgendwo Menschen gäbe, die fachlich genauso gut oder besser wären:
Sie hätten trotzdem nicht denselben Informationsstand, nicht dieselben internen Daten, nicht denselben täglichen Zugriff auf Training, Spieler, Medizin, Analysen usw.
Was ich problematisch finde, ist die Selbstverständlichkeit, mit der von außen komplexe Entscheidungen abgeurteilt werden, oft nach 90 Minuten Fußball.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 19:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln