schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

naja... (BVB)

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 25.12.2025, 09:55 (vor 6 Stunden, 41 Minuten) @ bambam191279

Dass der Kader nicht am Optimum ist würde niemand bestreiten, dennoch ist der Kader rein vom Personal her alles andere als zu dünn aufgestellt.
Zuletzt sind drei IV ausgefallen und dennoch spielten drei weitere IV.
Irgendwann ist halt das Limit erreicht.
Ferner, Bellingham und nmecha sind die Sechser.
Ja, finden viele nicht toll, aber nmecha ist gerade dabei unser Dreh und Angelpunkt zu werden.
Was viele hier sehen wollen ist die Lösung a la Kroos. Nen taktgeber der das Spiel lenkt und leitet.

Ebenso finde ich die Kritik an der dreierkette schwierig, es gibt mehr als genug absolute top teams die genau so spielen.

Wir können gerne sagen dass uns derzeit die extraklasse fehlt, keine Frage aber Spieler wie nmecha, chukwuemeka, Silva, Bellingham, zum Teil auch Couto sind noch jung (beier und Adeyemi übrigens auch) und noch nicht annähernd angekommen.

Lasst uns diese Saison doch erst einmal zusammen wachsen, dann kann man den nächsten step gehen.

Ich habe meinen Standpunkt wohl nicht klar genug beschrieben:
Kovac setzt, wie auch bei seinen früheren Stationen, auf defensive Stabilität und eine kontrollierte Offensive. Hierfür gibt es grundsätzlich mehrere Optionen, dieses sicherzustellen:

Er setzt auf eine Dreierkette mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, je einem Spieler auf der Außenbahn und drei Offensiven. Manche nennen das System 5-2-3, manche 5-4-1. Er setzt aber partout auf eine Abwehrkette mit drei Innenverteidigern. Das führt dazu, dass die Abstände zwischen Abwehr und Angriff groß werden können. In Fachsprache wird dies auch Komptaktheit genannt. Um dies zu gewährleisten ist unser Ballbesitzspiel oftmals bewusst langsam.
Das könnte man umgehen, in dem man mit einer Viererkette und einem absichernden Mittelfeldspieler agiert, manche nennen sowas holding six, aber das ist auch nur ein fancy Begriff für etwas, was es schon seit Jahrzehnten gibt.
Ein Prinzip des Fußballs von Guadiola besagt, dass in einer Reihe nicht mehr als zwei Spieler sein sollen, damit diese sich nicht überdecken und somit mögliche Passstationen blockieren.

Ich seh darin den nächsten Schritt den die Mannschaft gehen sollte, um ihr Spiel zu verbessern.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich unzufrieden mit Kovacs Fußball bin. Nach über 10 Jahren bin ich ehrlich gesagt froh, dass mir nach einer Führung nicht mehr mulmig sein muss, weil irgendjemand wieder irgendeinen kuriosen Fehler macht. Da schaue ich mir bei meiner Mannschaft lieber biederen Defensivfußball an als permanent an der Fehlerquote mitsamt den selbst verschuldeten Gegentoren der Mannschaft zu verzweifeln.
Der BVB ist in diesem Jahr auch voll im Soll, auch wenn wir wegen des Lospechs schon früh im DFB Pokal ausgeschieden sind. Auch das Remis gegen Bodo Glimt war eher ein Ausrutscher. Bei Betrachtung des Spitzenfußballs fällt auf, dass viele Topteams in den letzten Wochen Probleme hatten. Ich schiebe es auf die Belastung der Klub-WM.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 16:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln