schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eines DER Spiele der Saison (Spieltage)

Caroban, Sonntag, 01.02.2026, 20:07 (vor 6 Stunden, 44 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese Dramaturgie ist schon etwas Seltenes, wow. Könnte ein Goethe auch nicht besser schreiben.
Muss erstmal verabeiten, was hier alles passiert ist.

Versuchen wir es mal!

1. HZ: Eigentlich kein so schlechtes Spiel von uns. Haben einige Halb-Chancen, gehen verdient in Führung, von HDH kommt nichts. Dann mit dem Abpfiff quasi das 1:1, das in der Entstehung wirklich maximal unglücklich ist. Gute Besserung an Mane, der bis dahin ein gutes Spiel gemacht hatte.

2. HZ: Zweiter Akt beginnt mit der Großchance für uns, dann im Gegenzug quasi das 2:1 für HDH. Einerseits maximal schlecht verteidigt, andererseits in der Entstehung und im Abschluss erneut mit ein wenig Glück. Dann folgt die schlechteste Phase von uns, 15 Minuten wo nicht viel geht und HDH evtl. auf 1:3 stellen kann. Langsam werden wir wieder aktiver und bekommen prompt den Elfmeter geschenkt. Die werden halt im modernen Fußball so gepfiffen. Dann Schlotterbeck mit einer wirklich epischen Aktion, wie er dem erneut hadernden und maximal unglücklich agierenden Guirassy den Ball überlässt und die Süd anpeitscht. Maximales Risiko. Geht das schief, wären wir wahrscheinlich in ein Loch gefallen. Guirassy hochkonzentriert, schießt eigentlich ziemlich platziert, Ramaj dennoch dran. Trotzdem: Drin! Dann, gefühlt einen Augenblick danach: Konter, Steckpass, Guirassy, Spiel wieder gedreht. Wahnsinn! Das ganze Team bei ihm, unfassbar schöne Bilder. Ist das nun das Ende seiner Krise?

2. HZ: Dritter Akt, erneut Strafstoß, diesmal doch recht klar, wobei fast noch Abseits. Zuvor spielen wir gut, machen Druck, spielen auf das vierte Tor. Schlotterbeck hat wieder den Ball, diesmal lang. Für mich gibt er ihn recht überraschend erneut an Guirassy. Hätte ich nicht gemacht. Das Glück herausgefordert und verloren. Ich kann sogar nachvollziehen, weshalb Guirassy die Variante gewählt hat. Dass Ramaj seine vorherigen Versuch fast gehalten hat, lässt das Gedankenkarussel wieder kreisen. Nach der Szene ist die Euphorie im Stadion wieder gedämpft. Danach mehrmals erneut der "alte Guirassy", der wieder maximal unglücklich und ungeschickt auftritt. Dennoch sind wir weiterhin die bessere Mannschaft.

2. HZ: Vierter Akt, plötzlich 8 Minuten Nachspielzeit. Wahrscheinlich gerechtfertigt. Wir zeigen die schlechteste Verteidigungsleistung der Saison. HDH mindestens 2x kurz vorm Ausgleich. Dennoch gewinnen wir. Mal wieder. Irgendwie. Normalerweise sagt man: Wer solche Spiele gewinnt wird Meister. Gäbe es da nicht noch ein Team im Süden.
Was können wir aus dem Drama heute lernen? Wahrscheinlich erstaunlich wenig. Guirassy hat 2 Schritte vor und 1,5 zurück gemacht.

Ein verrückter Abend, der mich ratlos zurücklässt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1532630 Einträge in 16453 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.02.2026, 02:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln