schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schiri-Chef Kircher kommentiert bei DAZN-Konferenz – „VAR wird nicht zum Liebling der Fans“ (Fußball und Sport allgemein)

VM ⌂, Lüdinghausen, Freitag, 13.02.2026, 10:22 (vor 12 Stunden, 30 Minuten) @ weissewiese

Bin da hin und hergerissen. Fand Urs Meier im Studio immer bereichernd. Hier merke ich, wie skeptisch ich dem Schiedsrichterwesen mittlerweile ggü. stehe und denke zuerst: Jetzt soll der Schiri- und VAR-Kritik an der Wurzel begegnet werden und die mediale Berichterstattung von Anfang an gelenkt werden.

Ich sehe es nicht so negativ. Was ich aber sehe, sind teilweise auch große Wissenslücken. Das beste Beispiel ist die rote Karte für den Hoffenheimer-Spieler am letzten Sonntag. Da wurde ja disktutiert, ob die rote Karte nicht zu hart gewesen ist. Turns out: Alles andere als eine rote Karte wäre eine Fehlentscheidung gewesen, weil die rote Karte zwingend ist, wenn man in der Szene auf Elfmeter entscheidet (Dass das für viele kein Elfmeter ist, unterschreibe ich sofort). Hier wäre es dann schon nicht so verkehrt, wenn da einer das Regelbuch kennt.

Ich war auch immer ein Anhänger des Gedankens, dass man den besten Schiri gar nicht wahrnimmt. Nun beginnt es also, dass sie sogar mitkommentieren.

Ich habe damit kein Problem. Wenn Fußballer als Co-Kommentatoren auftreten, warum dann nicht auch Schiedsrichter? Wobei er ja nur dann sprechen soll, wenn es was zu besprechen gibt.

Für mich ist das ein weiterer Mosaikstein in der Bürokratisierung des Fussballs. Die Regeln und ihre Hüter rücken immer mehr ins Zentrum.

Schiedsrichter sind aber doch keine Regelhüter, sondern nur diejenigen, die die Regeln umsetzen. Ich glaube es würde zumindest im Verständnis etwas bringen, wenn die strittigen Regeln mehr kommuniziert würden. Find das bei der NFL eigentlich ganz angenehmen.

Mein Verständnis von Fussball ist eben ein anderes, für mich gehörte das Unperfekte immer dazu. Nun aber muss ich jeder Regel und ihrer Auslegung meine Zeit schenken. Es wird mir dann auch alles haarklein erklärt. Allerdings möchte ich das gar nicht. Ich möchte mich eigentlich auf das Spiel an sich fokussieren.

Aber genau das findet doch zumindest in Deutschland während des Spiels überhaupt nicht statt, weshalb es so viel Unwissenheit überall gibt. Selbst Spieler und Trainer haben ja teilweise keine Ahnung hinsichtlich der aktuellen Regelauslegung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537368 Einträge in 16502 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 22:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln