schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chucky fällt leider ab (Spieltage)

koom, Mittwoch, 18.02.2026, 11:45 (vor 2 Stunden, 27 Minuten) @ Middi

Um mal eine kleine Lanze für Chucky oder auch Bellingham, aber auch andere zu brechen.

Ich erinnere immer wieder daran, das vor Jahresfrist der BVB hart am Crashen war. Platz 2 war fern, CL-Teilnahme fern und der Trend zeigte eher in Richtung tiefem Mittelfeld und man konnte sogar befürchten, dass künftig ein Absturz folgte noch weiter runter, weil alles schlecht wirkte.

Das ist 1 Jahr her.

Was führte zu der Situation damals? Schlechtes Training, schlechte Spielpläne, Überbeanspruchung der Intensität, damit man irgendwie Ergebnisse hinbekommt (alles eher unter Terzic). Unter Sahin gab es viel Idee, aber wenig Plan, wie man die Mannschaft dahin bewegen kann, weil der Mannschaft einfach alles fehlte, was mannschaftliches Zusammenspiel ausmacht. Keine Staffelung und Struktur in der Defensive. Keine Pläne für die Offensive. Planloses Ausdauertraining. Viel Pathos, wenig Sinn. Der letzte Trainer, der für all das arbeitete dürfte Favre gewesen sein - aber sein ziemlich passiver Spielansatz ist auch sehr speziell und gerade für ein Top-Team schwierig als Herangehensweise. Also selbst seine Zeit würde ich nicht unbedingt gerade als zuträglich für die Gesamtperformance des BVB sehen.

Und jetzt hast du Spieler wie Bellingham, die noch nicht gefestigt sind. Chukwuemeka, der seit Jahren erstmals relativ spielfit gehalten wird, aber ganz wenig in einem normalen Spielbetrieb einer halbwegs gefestigten Mannschaft stand.

Und der BVB heute ist immer noch nicht da, wo er sein müsste. Das sieht man alles sehr gut an den diversen Phasen seit Kovac da ist.

1. Es begann mit der "Bestandsaufnahme". Kovac lernte die Mannschaft kennen und ihre Probleme. Er trainierte schon gute strukturierte Defensive und fand dann die Dreierkette als das Mittel, das die meisten Probleme abstellte.

2. Auf Basis der neugefundenen Defensivstärke agierte die Offensive mutig und frei und mit Elan. Es galt den CL-Platz (+ fette Prämien) zu erobern, das mobilisierte Kräfte. Und natürlich wird das konstruktive, konsequente Training und klare Spielprämien auch Elan und Euphorie freigesetzt haben.

3. Zur neuen Saison kam erst mal Ungewissheit. Und/oder der Kader begann mehr zu denken. Zu überdenken. Vielleicht auch Angst zu haben, weil man plötzlich auch wieder anders gesehen wurde. Dazu kamen dann die kuriosen Ergebnisse gegen Pauli und Juve, die dort sehr reinspielten.

4. Die Mannschaft konzentrierte sich fast nur auf die Defensive Arbeit, stand gut, unternahm nach vorne aber nichts Riskantes mehr. Die Offensive erlahmte - und weil trotzdem Tore erzielt wurden, nahm man das hin und machte es weiter. Und machte noch weniger. Die Offensive fühlte sich dadurch allein gelassen, als ein "Wir Offensive" und "Die Restmannschaft". Guirassy, Adeyemi dadurch ohne Selbstvertrauen und mit der falschen Idee, wie man da raus kommt.

5. Vielleicht nur Zufall, aber die Geste von Schlotterbeck, der Guirassey zum Elfmeter bringt, könnte der Moment der Saison gewesen sein. Ein "Wir als Mannschaft". Ein "du bist einer von uns". Und plötzlich geht Offensiv strukturell mehr, macht man mehr.

Kovac' grundsätzliche Spielidee macht viel Sinn. Als Underdog, aber auch als Favorit. Man spielt zwar quasi in Unterzahl in der Offensive, aber dafür hat man eigentlich alle Offensivkräfte zentral und kann dort in Gleichzahl oder gar Überzahl mal agieren - wenn das "U des Todes" die Bälle abfängt und beständig reinspielt. Es lebt vom Mut und den Ideen der Spieler. Und vielleicht erreicht der BVB gerade die nächste, vielleicht auch endgültige Phase unter Kovac.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539033 Einträge in 16526 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 14:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln