schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erwartungshaltung vs Realität... (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

John Silver, Berlin, Mittwoch, 18.02.2026, 21:22 (vor 1 Stunden, 58 Minuten) @ Frankonius

Im Eishockey (ich habe kein Ahnung davon, erinnere mich noch aus Düsseldorf an die DEG) war ich aufgrund der Vorberichte davon ausgegangen, dass das Halbfinale so gut wie gebucht sei.
Auch konnte man aufgrund der Vorberichte von absolut sicheren Gold im Paarlauf (nicht mein Ding, noch weniger Ahnung) ausgehen.
War die Berichterstattung vielleicht zu euphorisch?
Dass auch mal was schief gehen kann (shit happens) wird oder wurde gar nicht in den Vorberichten in Erwägung gezogen.

Vielleicht sollte man mal etwas realistischer sein. Außer im Eiskanal und beim Dressurreiten im Sommer ist Deutschland im Sport nur noch unteres Mittelmaß (Handball, Basketball sind auch noch okay).

Die nächste Große Enttäuschung dann bei der Fußball-WM im Sommer.
Wobei da aufgrund der "erfolgreichen" letzten beiden WMs die Erwartungshaltung, außer bei Anja, Tanja und Ingo, eher gering sein sollte.

Mir persönlich sind die Wintersportarten außer Eishockey ziemlich einerlei, davon verstehe ich nicht die Bohne und schaue nur Curling aus meditativen Gründen ganz gern (oder früher regelmäßig das Neujahrsskispringen, bis der Silvester-Kater weg war).

Was die deutschen Medien vor dem Turnier aber zusammenphantasiert haben an Medaillenhoffnung im Hockey hatte mit echtem Sportjournalismus wenig zu tun. Es war völlig vermessen - habe ich neulich schon mal vor den Spielen geschrieben - das deutsche Team auch nur in der Nähe eines Metalls zu sehen. Die Teilnahme der NHL-Spieler hat doch den Abstand anderer Nationen zu den Deutschen eher vergrößert: Draisaitl, Seider, Stützle und Peterka spielen eben nicht alleine und sind im Alltag schnellere und technisch versiertere Mitspieler gewohnt. Die scharfen und exakt getimten Pässe, die Leon Draisaitl im Club aus spitzestem Winkel zu Toren macht, bekommt er in der Nationalmannschaft überhaupt nicht. Mehr Demut und eine defensivere Ausrichtung mit entsprechender Körperlichkeit hätten vielleicht mehr Ertrag gebracht, aber letzlich auch nicht viel geändert. Das kann man dem Team aber nicht vorwerfen.

Unberechtigte Hoffnungen befeuern die gleichen Leute ja auch in Richtung Fußball-WM, im Grunde ebenso unrealistisch. Auch das völlig unverständlich nach den Darbietungen der letzten Jahre - aber vielleicht senden und schreiben die wirklich für Anja, Tanja und Ingo und die Quote - eigentlich kaum denkbar, dass die den Quatsch selber glauben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 23:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln