schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erwartungshaltung vs Realität... (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 18.02.2026, 21:52 (vor 1 Stunden, 29 Minuten) @ Gargamel09

Die Erwartungen waren sehr hoch, weil auch die Protagonisten aus der NHL nicht müde wurden jene Superlative mit ins Spiel zu bringen. Ein Stützle hat dies später kritisiert und das der Fokus zu sehr auf die NHL-Spieler liegt.

Moritz Müller ging es ebenfalls auf den Zeiger zu hören, dies sei die beste dt. Mannschaft und hat zurecht auf die Teams von 2018 & 2023 verwiesen.

Ein Halbfinale wäre schon sensationell gewesen, angesichts der Ergebnisse aber womöglich auch nicht ganz so verdient. Das Team hat bei dem Turnier deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen und hier muss auch der Trainer sich hinterfragen, ob er dieser großen Aufgabe so gewachsen war. Die Analyse im Kicker ist dahingehend sehr zutreffend, zu viel Eiszeit für die NHL-Jungs, zu sehr auf angeschlagene Spieler am Ende gesetzt und dann darf man eben auch nicht vergessen, wir haben in der Tiefe nicht diese Qualität wie andere.

https://www.kicker.de/eine-suche-nach-gruenden-fuer-das-deb-aus-1194668/artikel


Das wusste man aber alles vorher, zumindest wenn man Hockey journalistisch begleitet - und war nicht gezwungen zu diesen überschwänglichen Prognosen. Die Turniere, bei denen deutsche Mannschaften erfolgreich waren, waren jeweils ohne nennenswerte NHL-Beteiligung (jedenfalls ohne Stammspieler und Stars) und zudem auf Eis mit europäischen Maßen.


Die Fußball Nationalmannschaft der USA ist auch kein Favorit auf einen Titel, nur weil Pulisic PL oder Serie 1 spielt. So ist das dann halt auch im Eishockey, 4,5 Schwalben machen noch keinen Sommer bzw. Winter. Deutschland ist keine Eishockeynation, ob sie es jemals wird? Anders als im Basketball ist das auch kein Sport, den man an jeder Ecke machen kann.

Ein guter Vergleich. Ich finde halt auch du kannst nicht mehr auf den Seen spielen und es gibt halt nur begrenzt Hallen, wo Eishockey möglich ist. Beim Fußball hast du es da schon leichter und mein Eindruck ist die Sportart wird auch bei uns weiter die Nr. 1 bleiben.

Ich schaue gelegentlich schon einmal das ein oder andere Eishockey-Spiel und meine Sympathien sind da aus lokalen Gründen bei den Eisbären. Klar ist aber auch, da steht mit Anschutz ein Player dahinter der alles finanziert. Wer sich das Gelände am Ostbahnhof anschaut, das hat alles die Anschutz Gruppe entwickelt und das wirkt schon sehr amerikanisch dort.

Das kannst du aber so nicht in Iserlohn & Co. aufziehen, da sind es lokale Sponsoren die aushelfen müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.02.2026, 23:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln