schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik-Atomenergie] Sitzung deutscher Bundestag 15. Dezember 2016-Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung (Sonstiges)

plnet, Donnerstag, 15.12.2016, 11:08 (vor 2689 Tagen) @ borussenglobe

Noch ein Fakt: Die Energiewende plant mit 20% Stromimport von Außen. Also Atom aus Frankreich oder Kohle aus dem Osten. Langfristig wird der teure Strom zur Deindustrialisierung in D führen. Ich hoffe dieser ideologische Irrsinn wird zeitnah gestoppt.


Woher hast du diesen Fakt? Ich kenne und finde nur gegenteilige Quellen. Stromimporte gab es auch schon vorher.
Den Atomausstig noch als Ideologie zu sehen, finde ich sehr ideologisch :).

Im Moment wird "die Wirtschaft" noch nicht mal großartig durch die Energiewende belastet. Die Umsetzung zahlen zum Großteil die Bürger und kleinere Unternehmen.

Sorry, dass ist absoluter quatsch.

Die Wirtschaft wird dadurch nicht belastet?
Alle Energieintensiven Industrien kämpfen mit dem Überleben, gerade im Ruhrgebiet wird es in den kommenden Jahrzehnten Reihenweise zu Schließungen aufgrund der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit kommen. Da kommt neben den steigenden Verbrauchspreisen nämlich auch eine Explosion der Netzentgelte dazu! Diese Netzentgelte steigen aufgrund der enormen Volatilität im Stromnetz, die durch Erneuerbare Energien zustande kommt.

Wir als Energieverbraucher mit 17.000 MWh/Jahr haben mittlerweile einen Stromkostenmix der aus 75% Steuern und 25% Arbeitspreis(reine Stromkosten über EEX) besteht. Alleine die EEG-Umlage, von der wir nicht befreit sind, macht 50% am Verbrauchspreis aus und kostet uns jedes Jahr Millionen.
2017 wird die EEG-Umlage nur marginal steigen, aber nur weil Wahlen anstehen und die Bürger bei Laune gehalten werden müssen. Das Böse erwachen wird 2018 folgen, wenn es die nächste deutliche Erhöhung gibt.

Wie sehr wir von Ausländischen Kohle- und Kernkraftwerken abhängig sind kannst du sehr gut über den Börsenpreis nach verfolgen. Wenn in Frankreich die KKW stillstehen, explodiert bei uns der Preis. Das führt mittlerweile dazu, dass wir im Extremfall morgens Strom aus dem Ausland teuer importieren müssen und nachmittags bei starken Sonnenschein und hoher Windkrafteinspeisung der Strom ins Ausland verschenkt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 00:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln