schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Uns geht es doch gut... (Sonstiges)

Phil, Dienstag, 10.01.2017, 20:03 (vor 2663 Tagen) @ balltick

"Zu viel" würde ich nicht sagen.

Ich sage einfach, dass in Deutschland es durchaus so ist, dass es Fälle gibt, die sozial schlecht gestellt sind, wo man nicht sofort drauf kommt.

Warum zB. muss in Bonn eine Frau, die zB 20.000 Euro im Jahr verdient brutto für einen 25 Stunden U-3 KiTa Platz noch 50-60 Euro im Monat bezahlen?

Während eine Familie, wo Mutter und Vater erwerbslos sind, 5 Kinder haben, ein kleines Reihenhaus mit 150 qm gestellt bekommen, kostenlose Vollzeit Kita Plätze von Geburt an und noch weitere soziale Leistungen.

Dann sprechen wir bei größeren Familien schlicht schnell von größeren Netto Beträgen, wenn man mal alles zusammen rechnet. Und dies, ohne irgendeine Abgabenlast wie zB Kita Gebühren.

Und dies dann im Grunde nur der einzigen Bedingungen, dass man sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt.

Das meine ich. Die Alleinerziehende Mutter hat am Ende weniger Geld zur Verfügung. Ihr geht es schlechter. Und dies nicht in erster Linie, weil ihr Einkommen zu schwach ist im Vergleich, sondern weil man von ihr erwartet, dass sie Kita Gebühren zählt, steigende Strompreise ertragen muss etc. etc.! Vergünstigte bis Tickets? Fehlanzeige. Dafür verdient man zu viel. Vergünstigte Eintritts im Museum? Fehlanzeige.

Dort würde ich mir wünschen, sollte der Sozialstaat ansetzen. Dort ist es ungerecht und dort ist die Not am größten. Und da hilft kein Mindestlohn, sondern die Schaffung von Abgabefreoheiten. Sei es steuern, Gebühren, Strompreise, Mehrwertsteuer Senkungen , mieten , Eintrittspreise . etc. Etc


Mfg
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 05:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln