schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

PROFIS | Götze: "Befinde mich total im Plan" (BVB)

Invis, Donnerstag, 01.09.2016, 16:42 (vor 3390 Tagen) @ Sascha

Aber es ist doch durchaus realistisch, dass man mit der Trainingssteuerung aus Münchner Zeiten eben nicht zufrieden ist. Und ich denke auch, dass es im Hochleistungsbereich auf Kleinigkeiten ankommt, die ein Spieler dann unter Umständen nicht komplett im Blick hat. Da kann jemand fit sein, aber vielleicht dennoch nicht optimal aufgestellt für das was er auf dem Platz leisten soll.

Welcher Hochleistungssportler, wenn nicht Profifußballer, von den Unbillen des Lebens weitestgehend befreit, sollte das denn im Blick haben können? Bei den olympischen Spielen dürfte der Anteil der Vollprofis in der deutschen Mannschaft doch deutlich geringer als der der Amateuere gewesen sein. Selbst der Deutschland-Achter wird aus beruflichen Gründen nicht zusammen bleiben.

Es gibt viele Sportler, die ihren Körper bis an die Grenzen bringen und dabei noch einem Beruf nachgehen. Ich glaube nicht, dass die ihre knapp bemessenen Trainingszeiten noch damit verbringen können, dass der Trainer ihnen sagt, was sie in der Woche essen dürfen und wie sie ihren Körper in Schuss halten müssen. Ich vermute, dass da das Maß an Eigenverantwortlichkeit viel höher und das Basiswissen viel größer ist, für das, was körperlich notwendig ist.

Und dennoch gab es auch bei Olympia Athleten, die darauf verwiesen haben, dass sie ihr Leistungsvermögen durch professionelle Unterstützung noch weiter nach oben gehoben haben. Konkret fällt mir da Laura Ludwig (Beachvolleyball) ein.

So basiert der Erfolg des fröhlichen Duos, das eher ein professionelles Verhältnis pflegt [...] auf individueller Rundum-Betreuung.

Sie übernahmen die Trainer und Scouts von Brink und Reckermann, verbesserten ihre Technik, engagierten Physiotherapeuten und Mentalcoaches. Ludwig stellte außerdem ihre Ernährung um zu rein laktose- und fast glutenfreier Kost.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/olympia-ludwig-und-walkenhorst-lassen-gegner-wie-amateure-aussehen-1.3126010


Und daher denke ich, dass auch bei Profifußballern Spezialisten für Trainingssteuerung nochmal einiges herausholen können. Es geht ja nicht darum, dass sie nicht auch selbst die Basics kennen müssen. Aber man kann ja auch von einem Profifußballer nicht erwarten, dass er da alle Details von optimaler Trainingssteuerung etc. kennt.

Wie gesagt reden wir hier ja nicht davon, dass jemand komplett verfettet und unfit zurückkommt. Das war ja auch bei Götze nicht der Fall.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 10:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln