schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker: Hoffenheims Minuskulisse macht Nagelsmann ratlos (Fußball und Sport allgemein)

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.03.2017, 13:49 (vor 3207 Tagen) @ Schnippelbohne

Das glaube ich auch. Vielleicht nicht ganz so extrem, weil RBL wohl kurz-und langfristig erfolgreicher sein wird als Hoffe, aber auch in Leipzig wird irgendwann der Alltag ankommen.


Nein. Da in der Gegend gibt es keinen Bundesligaverein. Da stirbt eher der Sponsor und Mäzen, als dass in Leipzig das Interesse schwindet. Hoffenheim liegt genau in der Mitte von Stuttgart, Karlsruhe, Darmstadt, Frankfurt und Mainz. Das wird immer deren Pech sein. Und der Club ist ja auch nicht weit aus dem Kreis draußen. Das werden Unterschiede sein und langfristig auch ausmachen.


Wobei ich auch hier "Gegend" betonen würde. Ich glaube, dass diese Plastikvereine immer ein Problem haben werden, Fans außerhalb des mittleren Einzugsgebiets zu gewinnen. Das sieht man auch in Wolfsburg oder sogar Leverkusen. Man hat irgendeinen Bezug dazu, weil Wohnort oder Arbeitgeber, aber dann wird es auch schon dünn. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. massiv Fußballinteressierte aus Regionen um Hamburg, München oder gar Stuttgart zu Raba umschwenken würden wegen des Erfolges. Überregionale Zugkraft hat noch keiner dieser Plastikvereine nachhaltig entwickelt. Gegen Real Madrid bekommen sie dann vielleicht die Bude voll, aber gegen Krasnodar wird's zäh.

Während man Wolfsburg mit 125000 Einwohnern und Leverkusen mit 164000 Bewohnern als Gegend bezeichnen kann, ist Leipzig mit 560000 Menschen eine Stadt, die, zumindestens was die 42000 Plätze im Stadion angeht, gar keine Unterstützung von außen braucht.
Bei der regionalen Sache aus Markranstädt wird die weitere Zuschauerentwicklung (2.Liga, 14/15:24000, 15/16:28000, 1.Liga 16/17:41000), neben dem sportlichen Erfolg, davon abhängen ob man aus dem Nichts ein "Wir-Gefühl" kreieren kann.
Die Ansatzpunkte dazu wären, "Wir sind anders bzw. die Lieben", "Keiner mag uns bzw. Wir gegen Alle" und zu guterletzt kann man selbst als Österreicher noch das alte Lied von den Ossis singen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 19:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln