schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Den Tories geht ja mächtig die Düse (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 11.06.2017, 14:28 (vor 2511 Tagen) @ Franke

Im Radio gehört: May wird jetzt nicht ausgetauscht, damit nicht Corbyn eine Regierung aus dem Hut zaubert.^^

Ich muss zugeben, ich kenne die genauen Regularien der Wahl des Ministerpräsidenten nicht. Aber ich vermute, Corbyn benötigt die absolute Mehrheit. Er müsste wohl wirklich alle Stimmen der Mitglieder des Unterhauses erhalten die nicht zu den Konservativen gehören. Für mich ist das völlig illusorisch. Dazu kommt dass die sieben Abgeordneten von Sinn Fein wohl ihr Mandat nicht antreten werden. Das hat dort Tradition. Die Konservativen sind bei weitem am nächsten an der absoluten Mehrheit dran. In der aktuellen Situation sehe ich die konkrete Gefahr dass auch ihre Kandidatin oder ihr Kandidat scheitern wird.

Theresa May versucht im Augenblick Tempo zu machen. Sie möchte wiedergewählt werden bevor sich ihre Gegner in der eigenen Partei organisieren können. Gestern Abend haben die Konservativen ja bereits bekannt gegeben dass man sich mit der DUP auf eine Koalition geeinigt hat. Wie man heute morgen erfahren konnte war das deutlich zu früh. Laut DUP benötigt man noch einige Tage. Mays einziger Trumpf ist dass im Augenblick die Zeit drängt. In wenigen Tagen beginnen die bereits wegen der Wahl verschobenen Ausstiegsgespräche mit der EU. Eine weitere Verzögerung wäre insbesondere für die Briten fatal.

Allerdings halte ich die Situation in Großbritannien für ausgesprochen instabil. Schon ob May wiedergewählt werden wird ist für mich fraglich. Gestern sind ja ihre beiden Chefberater zurückgetreten. Dies dürfte in erster Linie dazu dienen den Druck von May zu nehmen. Allerdings wäre ich nicht verwundert falls dies die Frage wieso May als Hauptverantwortliche nicht gehen muss erst recht in den Fokus der Öffentlichkeit bringt. Und sollte ihr die Wiederwahl gelingen, dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie auch nur das erste Jahr übersteht.

Für mich sind das keine guten Aussichten für einen geordneten Ausstieg Großbritanniens aus der EU. Und um einmal eine nicht benannte Stimme aus Brüssel zu zitieren: "Ein ungeordneter Brexit wäre für die EU ein großes Problem, aber für das Vereinigte Königreich wäre er eine riesige Katastrophe".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln