schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

An Dich im Speziellen und die Stimmungslage im Forum im Allgemeinen (BVB)

stfn84, Köln, Mittwoch, 14.02.2018, 00:37 (vor 2257 Tagen) @ Thore1909

Ich denke, dass wir auf einem Berg stehen und das der Weg ins Tal führt.

Das ist ja nun auch keine abenteuerliche Behauptung, sondern das wahrscheinlichste Szenario. (Inter-)National wird die Kluft zwischen der ersten Garde (z.B. Barcelona, Real, Manchester United, Bayern) und Borussia Dortmund weiter anwachsen. Dazu kommen neue (z.B. PSG) oder wiedererstarkte (z.B. Liverpool) Player. Das alles wird die Wettbewerbssituation des Ballspielvereins nicht stärken, sondern schwächen.

Wenn nun also das Ziel sein sollte, dass man sich nicht gen Tal, sondern gen Himmel bewegt, ist - wie von Dir beschrieben - die zwingende Voraussetzung, sehr gute Spieler/Leistungsträger vom Fußballstandort Dortmund zu überzeugen. In Zeiten, in denen englische Vereine unserer 'Kragenweite'* (z.B. Arsenal) den Leistungsträgern mal eben über 20 Millionen Euro p.a. bezahlen, erscheint es wenig zielführend, Leistungsträger mit Argumenten wie
- "Ich bin da was am Planen dranne" (© Schlucke),
- der tollen Stimmung im Westfalenstadion oder
- der Aussicht vom zweiten Leuchtturm auf Fußballdeutschland zu blicken
an den BVB binden zu können.

Die einzige Option für dauerhaften Aufstieg wäre es das Spiel mitzuspielen und den Etat auf das Niveau des FC Bayern München zu hieven. Das könnte Aki Watzke sicherlich tun, nur um damit einen Rückfall in Niebaumsche Abgesangszeiten zu riskieren.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mich selbstverständlich sehr darüber freuen, (inter-)national wieder wettbewerbsfähiger zu sein. Mir ist das gesunde wirtschaften aber lieber, selbst wenn man dadurch den Anschluss an die Scheichclubs dieser Welt verliert.

So traurig es sich für den ein oder anderen Borussen anfühlen mag, so bleibt es doch eine absolute Verklärung der Situation. Genauso wie wir im Mai 2013 nicht der kommende Top 5 Club Europas waren, sind wir jetzt kurz vor dem abrutschen in die (inter-)nationale Bedeutungslosigkeit.

* Kragenweite bitte ich in diesem Zusammenhang nicht als "vergleichbarer Wettbewerber" sondern als in sportlich vergleichbarer Situation (wenig Aussicht auf nationale Titel, aber häufige Teilnahme am internationalen Wettbewerb) zu verstehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln