schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eines der größerern Probleme von Amazon abseits der Personalpolitik (BVB)

RE_LordVader, Mittwoch, 21.02.2018, 15:01 (vor 2255 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von RE_LordVader, Mittwoch, 21.02.2018, 15:07

Da gibt es ja im Netz genug zu lesen.
Ein Bespiel dass ich durch meinem Bekanntenkreis mitbekam:

Es machen zZ einige kleine Nischenverlage dicht, weil Amazon den Zwangsrabatt für sich selbst massiv nach oben gesetzt hat, was zur Folge hat, dass man Bücher in Kleinauflagen nicht mehr qualitätiv gut produzieren KANN, weil man durch den massiven prozentualen Amazonrabatt draufzahlt.
Es würd nur ein massiver Qualtiätsverlust (Streichen von Lektorat, drucken in China ) übrig bleiben, was aber viele nicht wollen und dann halt zumachen.

Denn die Preise müsste man, damit die Marge brauchbar bleibt so sehr anziehen dass die Bücher unverkäuflich würden (gedruckte Bücher sind ja sowieso ein Luxusgut geworden) und durch die Marktposition, die Amazon sich durch solche Methoden halt erkämpft hat, ist es halt auch so, dass man praktisch nichts verkauft, wenn man nicht bei Amazon gelistet ist. (Und das gilt eben auch für Verlage, bei denen der Direktverkauf den größten Anteil hat. Was bei Amazon icht gelistet ist, existiert virtuell nicht...)
(Wen da Basisquellen interessieren:Eindach mal auf einer Buchmesse (Leipzig z.b.) mal mit kleineren Verlagen sprechen)

Und da muss man halt schon sehen, dass gerade die affiliate Links genau zu diesem Problem beitragen. Zu einen stärken sie Amazon als "universelles Nachschlagewerk" für die Masse der Kunden,auch wenn die letztlich woanders bestellen, zum anderen presst Amazon die Bedingungen natürlich aus den kleinen Verlagen um genau diese Links zu sponsorn...

Und bitte icht falsch verstehen: Es steht mir nicht zu SG vorzuschreiben, wen sie als Geldgeber mit ins Boot holen, noch will ich das. (Ich fand die Diskussion in dieser Hinsich gestern auch drüber (habe ich auch geschrieben, ich habe nurgerade keine Lust zu kucken ob das im gelöschten Teil war, oder nicht).

Und ich habe durchaus auch den Eindruck, dass diese Seite oft genug zu wenig beachtet wird, will das aber SG definitiv NICHT unterstellen, denn es wäre wirklich zu viel erlangt, dass die bei jeder originär nur sie selbst betreffenden Entscheidung seitenweise Erklärungen zu ihrer Überlegung abgeben sollten... Und ich meine auch,dass man da als Nutzer einer kostenfreien Seite den Betreibern einen gewissen Vertrauensvorschuss geben sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln