schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Amoklauf bei einem Madden Gaming Turnier (Sonstiges)

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 27.08.2018, 13:37 (vor 2679 Tagen) @ Jan80

Zuerst einmal, eine absolut schlimme Tat. Ich kann glücklicherweise nicht verstehen, was in solchen Menschen vorgehen mag. Traurig, dass hierdurch dann die Leben anderer junger Menschen zerstört werden.

Was ich jedoch auch so sehe ist nicht, dass die Welt so unfassbar schlimmer geworden ist. Nun sagst du, dass wir froh darüber sein können, dass durch die "neuen Medien" sowas sehr präsent ist und wir auch darüber mitbekommen. Ich sehe es da eher wie Scherben. Jetzt schau dir auf der anderen Seite an, wie viele Veranstaltung es täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich gibt, die nicht durch solche Dinge überschattet werden. Man ist bei alledem immer noch(und glücklicherweise)in einem absoluten Promillebereich (geschätzt, nicht begründet). Fühlst du dich täglich unsicher? Sicherlich tut das eigene Befinden etwas dazu aber ich für mich nehme die ganzen Informationen hin und versuche mein Leben dadurch nicht stark zu verändern.
Früher (und das sage ich mit meinen jungen 32 Jahren) haben wir am Abend in der Tagesschau mitbekommen, was in der Welt passiert ist. Natürlich zusammengeschnitten. Am nächsten Morgen dann meist etwas ausführlicher in der Tageszeitung. Heute poppt auf dem Smartphone eine Push-Nachricht auf mit der Meldung "EIL: Anschlag auf Bus in Kenia"(irgendwie so in der Art hatte ich das vor kurzem). Das ganze ist schlimm, allerdings frage ich mich dann auch immer, ist das jetzt tatsächlich eine EILmeldung wert? Welchen Mehrwert hat mein Informationsbedürfnis durch sowas? Es führt bei mir persönlich eher dazu, dass ich diese Meldungen nur noch mit einem Achselzucken hinnehme. Mag jetzt grausam klingen aber dazu führt halt die ständige Präsenz der Informationen bei mir.

Von daher bleibe auch ich bei der Meinung, die Welt ist nicht schlimmer geworden, es wird einem nur viel öfter aufgezeigt wie schlimm sie ist. In Relation zu den Ereignissen die gut verlaufen leben wir hier aber immer noch in einer unfassbar sicheren Welt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 02:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln