schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gerade in der ARD: "Guido Winkmann heute souverän" (BVB)

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 01.11.2018, 12:34 (vor 2608 Tagen) @ mcprivat

Hatte ich insbesondere hieraus geschlossen:

3. Habe ich aus der Regel zitiert weil du von taktischen Fouls sprichst und deshalb den Schiri kritisiert hast weil er dort keine Verwarnung gegeben hat. Mir fällt als Schiedsrichter und BVB Mitglied auf das hier in letzter Zeit sehr oft auf den Schiri eingeprügelt wird auf Basis von Regelunkenntnis.

Sorry, dann hatte ich dich da auch falsch verstanden - ging aber, glaube ich, hier doch einigen so, wenn ich die Reaktionen so gelesen habe.

Aber wie du ja auch selbst schreibst, sind die Regeln häufig weit gefasst. Daher kann man meines Erachtens schon über die Ermessensausübung diskutieren. Ich habe in diesem Fall auch von einigen nicht BVB Fans selbiges gehört.
Ich bin aber halt auch ein Verfechter der schnellen Spielweise und sehe es ähnlich, dass gerade Fouls sie gezielt das Umschaltspiel verhindern sollen zu selten mit gelben Karten bestraft werden. Angenehmes Gegenbeispiel war hier das Nürnberg Spiel. Dort hat der Schiedsrichter zurecht früh gelb gezeigt und eine klare Ansage gemacht. Dann kann man sich immer noch als Gegner überlegen, setze ich weiter auf Spielzerstörung und beende das Spiel halt nicht zu elft oder Versuche ich Fußball zu spielen. Hier kommt dann häufig die Begründung, ja aber das sind halt schwächere Mannschaften, da muss man ein Auge zudrücken. Das finde ich eben nicht. Wird das nicht konsequent geahndet, sind sie ja nicht gezwungen ihre Spielweise zu ändern. Aber klar, kann man das auch anders sehen.

Mir hatte gestern halt auch nicht gefallen, dass er für Berlin die erste gelbe Karte in der Verlängerung auspackt. Die erste gelbe Karte für ein Foulspiel am Gegner für einen Berliner gab es im Übrigen erst in der 115. Minute. Davor gab es einige durchaus erhebliche Aktionen gegen den Gegner, die allein schon aufgrund des wiederholten Foulspiels hätten irgendwann zwingend eine gelbe Karte nach sich ziehen müssen. Was sich eben allein schon an Hand der Foulstatistik belegen lässt.

Mag sein, dass Winkmann eine Linie durchgezogen hat und auch dem BVB für Foulspiel keine Karte gezeigt hat. Ich finde aber die Linie, die er angesetzt hatte, die falsche, da sie eine über harte Spielweise bevorzugt und insbesondere auch das Verletzungsrisiko insbesondere schneller Spieler erheblich erhöht - gerade in Umschaltsituationen sind die Geschwindigkeiten der Spieler erheblich und auch hinsichtlich der Fall-Energie Sau gefährlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 04:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln