schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Perspektive geben ist keine Frage des Alters des Trainers (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 07.04.2019, 17:21 (vor 2457 Tagen) @ Burgsmüller84

Die älteren Herren bei den Clubs hatten dann Erfolg, wenn sie eine bereits vorentwickelte Mannschaft fanden, die mit wenigen Ergänzungen dann ihr Potential umsetzen konnte. Das ist bei uns natürlich nicht der Fall. Bei uns müssen wesentliche Teile einer Mannschaft erst noch gefunden und ein regelmäßiger erfolgreiches System entwickelt werden.

Sorry, das sehe ich nicht so. Als van Gaal Bayern übernahm, fand er alles andere als eine bereits vorentwickelte Mannschaft vor. Klinsmann hat dort alles andere hinterlassen als irgendeine Entwicklung. Und wenn, dann war die negativ. Die letzten Spiele dann unter Heynckes waren Stabilisierung, keine Entwicklung. Und selten hat dann ein Trainer eine Mannschaft hinsichtlich ihrer Ausrichtung und Spielweise derart umgekrempelt wie van Gaal es bei Bayern mit der Einführung des Positionsspiels getan hat. Dabei hat er sich konsequent auch von seiner Meinung nach nicht geeigneten Spielern getrennt und auf junge Nachwuchsspieler gesetzt, die ansonsten bei Bayern wohl eher in der Versenkung verschwunden wären. Das hat seine Zeit gedauert, bis sich Erfolg eingestellt hat und van Gaal stand beim Uli bereits auf der Abschussliste. Lahm hatte sich in einem der wohl teuersten Interviews der Sportgeschichte massiv für van Gaal stark gemacht und bei Müller („Müller spielt bei mir immer“) platzte dann im allerletzten Augenblick dann doch noch der Knoten. Im zweiten Jahr unter ihm hat der Erfolg dann unter seinen Querelen mit Hoeneß und dem Kleinkrieg mit einigen Spielern gelitten. Aber sowohl Heynckes, als auch der junge Trainer Guardiola haben von van Gaals Basisarbeit profitiert. Was selbst Hoeneß neulich öffentlich so kobstatiert hat.

Noch zu Heynckes: Es fällt bei ihm mMn immer ein wenig unter den Tisch, welch gute Arbeit er in Leverkusen geleistet hat. Einen so durchdachten und auch auch attraktiven Fußball hatte Leverkusen lange nicht gespielt. Und auch das war mit ziemlich viel Aufbau- und Entwicklungsarbeit verbunden.

Was verstehst Du unter „ein regelmäßiger erfolgreiches System entwickelt werden“?

Zum einen hat Favre doch von Beginn seiner Tätigkeit an (und das liegt nun nicht so lange zurück) ein neues System implementiert. Dass da noch einiges justiert und optimiert werden muss, liegt in der ersten Saison in der Natur der Sache. Seit dem zweiten Jahr unter Tuchel ging es doch spielerisch und auch ergebnismäßig abwärts bei uns. Favre ist doch eigens dafür geholt worden, fußballerisch eine andere Struktur zu implementieren, und das tut er auch. Ob dieser Fußball dabei dem einzelnen gefällt oder nicht, ist eine andere Frage.

Zum anderen weisen wir nach 28 Spieltagen in dieser Saison 19 Siege, 6 Unentschieden und 3 Niederlagen auf. Ich sehe da schon einen regelmäßigen Erfolg. Wenn ich Erfolg in Punkten und Toren definiere. Gut, von den 3 Niederlagen waren 2 so unnötig wie ein Kropf und eine war eine richtige (und verdiente) Klatsche. Das kann man natürlich besser machen, aber für eine erste Saison schaut das für mich schon nach regelmäßigem Erfolg aus. Man sollte auch bedenken, dass es eine Saison ohne Schwächephase und Niederlage nicht gibt, für kein Team. Hat es zumindest in der Bundesliga mWn noch nicht gegeben. Die Bayern weisen aktuell übrigens 20 Siege, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen auf. So viel mehr Regelmäßigkeit im Erfolg sehe ich da nicht. Ja, sie haben uns gestern so richtig abgekocht. Aber sie haben aber auch nur einen Punkt mehr.

Wieviel Niederlagen hatten wir jeweils in den beiden Meisterjahren unter Klopp aufzuweisen, als der Trainer das Team bereits zwei Spielzeiten lang entwickeln konnte? Und wieviele Niederlagen waren es unter Tuchel?

Natürlich muss man das Saisonende abwarten, ganz klar. Aber ich sehe schon ein System, dass deutlich regelmäßiger erfolgreich ist, als es in den vorherigen zwei Spielzeiten der Fall war und sich bislang diesbezüglich nicht unbedingt hinter den Zeiten unserer größten Erfolge in den letzten 10 Jahren zu verstecken braucht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 19:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln