schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kanzlerkandidat Union? (Sonstiges)

markus, Montag, 23.09.2019, 13:51 (vor 2290 Tagen) @ Guido

Merz geht gar nicht, Spahn & Co auch nicht.


Wieso eigentlich nicht? DU musst sie ja nicht wählen. Wenn du ohnehin zu den Grünen tendierst, dürfte es dir egal sein, ob AKK oder Spahn.
Die Frage ist doch: Wie kriegt die CDU die meisten Wähler mobilisiert und welcher Kandidat hat das nötige Profil, damit ihn mehr Leute als Kandidat XY wählen würden...? Ich kann es nicht sagen, aber warum sollten das nicht Spahn oder Merz sein?

Wenn es Merz werden sollte, wird ein Teil der AfD Wähler wieder CDU wählen, das dürfte klar sein. Denn die CDU ist unter Merkel nach
links gerutscht und hat dadurch erst die Flanke nach rechts geöffnet.

Aber: Merz war 10 Jahre raus. Außerdem hat Merz damals Positionen vertreten, die im Nachhinein massiv falsch waren. Trotz Einführung eines Mindestlohns und der Beibehaltung des Kündigungsschutzes ist die Arbeitslosigkeit in den letzten 10 Jahren massiv zurückgegangen. Dazu sind andere Dinge zugunsten der Arbeitnehmer geändert worden. So werden u.a. die Arbeitgeber bei den Krankenkassenbeiträgen stärker belastet und die Arbeitnehmer entlastet, das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ist massiv verbessert worden was die Bezahlung und Überlassungsdauer angeht und das TzBfG ist zugunsten der Arbeitnehmer verbessert worden (Stichwort Brückenteilzeit).

Das meiste davon waren SPD Positionen. Statt sich die Erfolge auf die Fahne zu schreiben, zerlegt man sich aber lieber selbst. Mit Merz hätte es all das entweder gar nicht oder nur abgeschwächt gegeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln