schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Irak 2020 (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 03.01.2020, 15:00 (vor 2189 Tagen) @ Lutz09

Alones übertreibt wieder einmal Maßlos, aber zumindest stimmt es insofern, dass hier halt nicht einfach ein Terrorist getötet wurde. Es ist eine Sache ob man Leute vom IS oder den Taliban tötet oder einen hochrangigen Vertreter eines anderen Staates. Die USA sind hier deutlich zu weit gegangen, mag der Anteil der Quds Brigaden an Verbrechen gegen Menschen auch noch so hoch gewesen sein.


So würde ich das auch einordnen. Im Grunde muss man diesem Typen keine Träne nachweinen. Natürlich hätte er vor Gericht gestellt werden müssen, aber nun ja... Fakt ist, dass sein Ableben kein einziges Problem lösen oder der Einfluss des Iran in der Region geringer wird – zumal ein Nachfolger schon bereitstehen dürfte. Die Situation hat sich weiter verschärft und an Komplexität zugenommen. Wer will bzw. kann da noch vermitteln? Ob die Tötung am Ende den Menschen Israel hilft sicherer zu leben, darf bezweifelt werden.

So ist es.

Wenn es schlimm kommt, dann stehen wir vor einem neuen Golfkrieg. Und das zu einem großen Teil wegen Donald Trump. Die Machthaber im Iran sind alles andere als "Sympathieträger". Sie arbeiten seit Jahren an einer Achse Iran - Irak - Syrien - Libanon, der ihnen die Vorherrschaft in der Region sichern soll. Aber Donald Trump hat den Atomvertrag mit dem Iran gekündigt, und das wohl vor allem, weil der von Barak Obama geschlossen wurde. Durch US-Sanktionen wurde dann dem Iran wirtschaftlich die Luft abgeschnitten. Der Iran hat daraufhin mit militärischen Aktionen unterhalb der Schwelle zu einem Krieg reagiert, vielfach wohl tatsächlich oder auch nur angeblich ausgeführt von verbündeten Kräften. Drohnen-Angriffe auf Raffinerien in Saudi-Arabien, Angriffe auf Schiffe im persischen Golf, ein Raketenangriff auf ein amerikanisches Militärcamp im kurdischen Teil des Irak und schließlich nach den massiven Militärschlägen der Amerikaner auf iranische Kräfte im Irak und Syrien der versuchte Sturm auf die US-Botschaft in Bagdad. Und General Kassem Soleimani dürfte dabei die Fäden gezogen haben.

Ich weiß nicht was im Hintergrund passiert ist, aber ich befürchte dass die iranische Führung die möglichen Reaktionen der Amerikaner fatal unterschätzt haben. Trump hat in der Vergangenheit sowohl gegen den Iran als auch gegen Nordkorea massive Drohungen ausgesprochen, aber vor militärischen Aktionen zurückgeschreckt. Nun aber hat er zunächst mit harten Militärschlägen gegen iranische Kräfte in Syrien und im Irak reagiert und dann den zweitmächtigsten Mann des Iran liquidieren lassen.

Ich weiß nicht was im Hintergrund abgelaufen ist, aber mir scheint das ganze ein weiteres Beispiel für Donald Trumps Unberechenbarkeit zu sein. Und wie so häufig hat er die Folgen seines Handelns wohl nicht durchdacht. Möglich, dass das ganze als Befreiungsschlag angesichts des Impeachment-Verfahrens gedacht war, oder dass er einfach Druck ablassen wollte, möglich dass er glaubte, im Vorfeld der Wahlen in diesem Jahr Stärke zeigen zu müssen.

Ich weiß nicht, wie es weiter geht. Aber ich glaube nicht, dass die Iraner die Tötung des wohl zweitmächtigsten Mann im Staat einfach hinnehmen wird. Und auch der Iran hat durchaus Möglichkeiten, den Amerikanern wirksam zu schaden. Terroranschläge vor allem im Nahen Osten, Angriffe auf amerikanische Truppen durch dem Iran nahe stehende Milizen, etc. Zwangsläufig ist nichts davon, aber ausschließen kann man ebenfalls nichts.

Direkt vor der Küste des Iran verläuft die wichtigste Schlagader des Weltwirtschaft. Durch die Straße von Hormus wird ein beträchtlicher Teil des weltweit geförderten Rohöls transportiert. Würde dieser Verkehrsweg über längere Zeit versperrt, dann hätte das enorme Folgen für die gesamte Welt. Und zumindest kurzfristig würden für so etwas schon Seeminen "unbekannter" Herkunft oder ähnliches ausreichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 14:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln