schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Statistik aus China Grund zur Hoffnung? (BVB)

CLM, Berlin, Montag, 09.03.2020, 14:33 (vor 1528 Tagen) @ herrNick

Wenn man sich mal die Zahlen aus China genauer anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es zwar noch viele weitere neue Fälle geben wird, aber recht bald auch ein Peak erreicht sein könnte.

Seit 5 Tagen steigen die Zahlen in China praktisch nicht mehr an, es gibt noch höchstens 100 Neuinfektionen pro Tag in China (nachdem man vor 3 bis 4 Wochen dort 4000 Neuinfektionen pro Tag hatte), seit 3 Tagen kommen quasi fast gar keine Fälle mehr dazu. Das finde ich insofern erstaunlich, weil meines Wissen nur die Region Hubei in China so extrem abgeriegelt wurde, nicht aber überwiegende Teile des restlichen Landes.
In der Region Hubei sind von 67000 Infizierten bereits 45000 wieder genesen, also genau 2/3, in ganz China sind es bereits 71%. Der Peak mit Neuinfektionen lag dort vor 4 Wochen mit etwa 4000 pro Tag, danach schwächten sich die Zahlen ab. In China wurde das mit sehr restriktiven Mitteln erreicht. Genauso, wie jetzt in Italien verfahren wird. Die Ausmaße der Infektionen in Italien sind im Übrigen gemessen an der Gesamteinwohnerzahl mit der in China vergleichbar. In Deutschland müssten sich ca 4000 Menschen infizieren um auf eine ähnliche Rate zu kommen. (Allerdings nur, wenn man Gesamtchina betrachtet und außer acht lässt, dass sich der überwiegende Teil der Infizierten auf die Region Hubei beschränkt).

In Europa liegen wir momentan ebenfalls bei knapp 4000 pro Tag. Mal sehen, ob das noch weiter steigt oder jetzt einigermaßen konstant bleibt. Noch dazu dürften in Europa in den nächsten Tagen und Wochen die Genesenen-Zahlen langsam deutlich ansteigen, genau wie das in China der Fall war (wo der Peak der Genesenen ziemlich genau 3 Wochen nach dem Peak der Neuinfektionen erreicht war). Das entspricht ja auch genau den bisherigen Zahlen, die genannt wurden, nämlich ca 20 bis 30 Tage Krankheitsdauer und 1-2 Wochen Inkubation. Aktuell haben wir zwischen 100 und 200 Neuinfektionen in Deutschland täglich, der Großteil davon in NRW. Und was war vor 2 Wochen, vor allem in NRW? Karneval.

Was sollten die Behörden jetzt daraus lernen? Abriegeln, wie in Hubei um das weitere Ausbreiten zu verhindern oder nicht vorschnell handeln, weil wird ja nicht so extrem? Das bleibt natürlich Interpretationssache.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 07:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln