schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Laut Kicker steht der BVB kurz vor der Vertragsverlängerung mit Bürki (BVB)

Liberogrande, Donnerstag, 11.06.2020, 13:20 (vor 2012 Tagen) @ waltrock

Zu Weidenfellers Zeit war seine Strafraumbeherrschung Bundesligadurchschnitt. (...) Fussballer war er nie. Brauchte er zu der Zeit aber auch nicht zu sein. Mit seinem Skillset passte er perfekt in die Mannschaft und hob sie auf ein neues Niveau.

Wann hat Weidenfeller gespielt? 1986? Sorry, aber auch Weidenfellers Zeiten gab es schon abseits von Neuer auch wesentlich modernere Torhüter.

Deswegen war Neuer aber auch Nummer 1 in der Nationalmannschaft. Der musste fussballerisch und im Strafraum die fehlende Taktik ausbügeln, anstatt auf der Linie Bälle weg zu kratzen.

Das ist ja auch Unsinn, dass du einen fußballerisch guten Torwart nur bei schlechter Taktik brauchst. In der Tat war bei uns unter Klopp ein fußballerisch guter Torwart nicht so wichtig wie für klassische Ballbesitzteams, da wir Romans Befreiungsschläge häufig einfach als Einladung zum Gegenpressing genutzt haben. Dennoch wären das auch bei uns sinnvolle Skills gewesen. Spätestens als zu Beginn der 10er Jahre viele Teams begonnen haben, hoch zu pressen, war ein Torwart als zusätzlicher Aufbauspieler Gold wert.

Weidenfeller war natürlich trotzdem insgesamt ein sehr guter Torwart in seinen Hochzeiten. Wie schon dargestellt war er im 1 gegen 1 und auf der Linie weltklasse. Aber man sollte ihn jetzt auch nicht Überhöhen und zum unerreichbaren Maßstab für alle Nachfolger machen. Denn perfekt war er sicher auch nicht. Und er hatte auch seine Schwächephasen, 2008 wurde er zum Beispiel Mal kurz von Marc Ziegler verdrängt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 11:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln