schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

die Börse sollte generell abgeschafft und verboten werden (Sonstiges)

markus, Freitag, 17.07.2020, 22:30 (vor 1994 Tagen) @ uwelito

Betrachtest du sowas eigentlich auch im gesamtkontext?
Wie zb durch us Sanktionen Entwicklung von Ländern behindert wird und man dadurch unzählige Menschen tötet?

Nur mal so zur Info in unserem schönen Land sterben die unterpriviligierten auch über 10 Jahre früher.
Aber las mich raten hätten sie alle statt Brot Aktien gekauft würde es das nicht geben.


Billige Polemik, die weder witzig noch kreativ ist. Wir reden hier über die durchschnittliche Lebenserwartung. Ausreißer nach unten und oben gibt es in jedem Land. Wenn in Deutschland die Lebenserwartung durchschnittlich zehn Jahre höher ist, dann liegt das an den besseren Bedingungen, die wir haben. Hier kann jeder krankenversichert sein und sich auf höchstem Niveau behandeln lassen, hier muss niemand hungern, hier kann jeder lesen und schreiben lernen und was aus sich machen. Alles Dinge, die in Venezuela deutlich schwieriger sind.

Und bleib doch mal beim Thema. Nenne uns ein Land, in dem die Wirtschaft verstaatlicht ist und wo der Wohlstand höher ist als in Deutschland.


Jetzt habe ich es verstanden. Du beziehst dich mit den 10 Jahren nicht auf die Diskussion hinsichtlich der sinkenden Lebenserwartung, sondern auf einen Vergleich GER - VEN. Kurz dazu: die Lebenserwartung bei Frauen liegt in VEN bei ca 76, bei Männern bei ca. 68 Jahren. Letztere Zahl ist natürlich extrem von Gewaltverbrechen und Bandenkultur beinflusst. Das hat aber nichts mit dem Wirtschaftssystem zu tun. Im Übrigen hat Venezuela gar keine verstaatlichte Wirtschaft, wie das z.B. in Kuba der Fall ist.

Richtig, ich meine den Unterschied zwischen Deutschland und Venezuela. Die Lebenserwartung ist ein wesentliches Indiz für Wohlstand. Es mag ja sein, dass es auch aufgrund von Gewaltverbrechen eine kürzere Lebenserwartung gibt. Aber ist das nicht ein weiteres Indiz dafür, dass der Wohlstand dort niedriger ist? Wenn alle versorgt und alle Ungerechtigkeiten beseitigt wären, gäbe es doch viel weniger Anreiz, jemanden umzubringen.

Zum Großteil dürfte es zudem an den Unterschieden in den Gesundheitssystemen liegen. Unsere Ärzte sind top ausgebildet und arbeiten mit neuester Technik. Ist das in Venezuela auch so? Auch flächendeckend? Hier kann sich jeder ohne Probleme krankenversichern. Auch das dürfte dort nicht der Regelfall sein.

Ich will das Land nicht schlecht reden. Aber was Wohlstand betrifft, ist doch Deutschland einer der führenden Länder.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 10:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln