schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Union möchte öffentlichen Rundfunk abschaffen (Sonstiges)

Zico80, Mittwoch, 16.12.2020, 11:59 (vor 1850 Tagen)

Da solche Dinge in der aktuellen Corona und Trainerwechselzeit gerne unter den Tisch fallen, hier noch ein interessantes Diskussionsthema. Der CDU- "Bundesfachausschuss für Wirtschaft, Arbeitsplätze und Steuern" schlägt vor: "Langfristig sollten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten schrittweise privatisiert werden" - "sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf Aufgaben beschränkt werden, die private Anbieter nicht oder nur unzureichend gewährleisten können«. Also faktisch die Abschaffung der öffentlichen Medien.

Link zum Artikel

Damit folgt der Auschuss den Empfehlungen von Steve Bannons Thinktank "Die Bewegung" und falls die ganze CDU folgt, schliesst sie sich dem Weg der Antidemokraten aus anderen Ländern an. Boris Johnson (schafft gerade die BBC ab), der nationalistischen Schweizer SVP (haben letztes Jahr ein Referendum ergriffen, um die öffentlich rechtlichen zu eleminieren - aber das Volk hat deutlich für die Erhaltung gestimmt), der nationalistischen Partei Dänemarks, der Fidesz Partei von Victor Orban (der ja sowieso Ziehsohn von Helmut Kohl und ein dicker Buddy der Union ist - vor allem von dem Teil aus Bayern). Pis aus Polen, Marie LePen aus Frankreich, die Strache und Kurz für ÖVP und FPÖ aus Österreich oder die AFD aus Deutschland versuchen ebenfalls den ÖR auszubremsen, da dieser dummerweise auch Fakten berichtet und nicht auschliesslich ihre Märchen.

Das Vorbild scheinen Länder ohne öffentlichen Rundfunk zu sein, beispielsweise die USA oder Brasilien, wo heute ein Grossteil der Meinungsbildung über Whatsapp, Facebook, Instagramm, Twitter und co abläuft. Offensichtlich ist das nun auch das Ziel mindestens eines Teils der Union, der Streit in Sachsen Anhalt und die Aussagen von Werteunion und Friedrih Merz sind ja weitere Hinweise darauf. Wieso das ihr Ziel ist, darf man gerne die Union selber fragen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520658 Einträge in 16342 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.01.2026, 08:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln