schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer (Fußball und Sport allgemein)

Gerling, Hoppecke, Dienstag, 25.05.2021, 15:06 (vor 1702 Tagen) @ Chappi1991

meldet Tagesschau Eil

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5623.html


Es geht aufwärts. Ernsthaft ich denke man kann den Knick nach seinem Abgang beim DFB nahezu greifen. Stelle mir schon länger die Frage, ob Löw das Brain war oder Flick. Wir werden sehen.


Stellst Du Dir die Frage ernsthaft? Löw ist der größer Lucker seit Gustav Gans. Ihm ist eine goldene Generation in die Hände gefallen.

Wobei man darauf als Nationaltrainer ja wenig Einfluss hat, der Fairness halber. Und trotz seiner fragwürdigen Entscheidungen, die du zurecht anführst, ist in meinen Augen 2008-2012 nicht viel mehr drin gewesen als ggf. das Finale 2012. Spaniens Generation war in diesen Jahren noch etwas güldener.

Sie wurde von Heynckes, Klopp und Guardiola zur Reife geschliffen. Er hatte einen Top-Co-Trainer. Und hat es beinah mit Regelmäßigkeit versaut (Badstuber als AV in der Vorrunde 2010. Nach Auswechslung vergessen, die Zuordnung bei Freistößen zu klären im Halbfinale 2010. Schwachsinnsaufstellung im Halbfinale 2012. Schwachsinnsideen in der Abwehr 2014.) Wenn es 2014 nicht irgendeine Revolution in der Mannschaft gegeben hätte (würde wirklich gern mal langsam irgendwo lesen, was damals intern passiert ist), hätte er diese Generation völlig verschwendet.

Als der Zaubertrank (Heynckes, Klopp, Guardiola, Flick) alle war, stand er plötzlich so nackt da, wie er wirklich ist.

Jetzt machst du dir es sehr einfach. Löw ist also für alle schlechten Entscheidungen allein verantwortlich? Er hat am Ende auch Schürrle und Götze im Finale von Rio eingewechselt - sicherlich ein Glücksmoment.

Die Punkte, die du ansprichst, sind alle richtig und die kann man kritisieren. Aber Flick jetzt davon auszunehmen ist schon sehr wohlfeil. Der war bereits seit 2006 sein "Top-Co-Trainer", wie du sagst, und hat damit an allen (Miss-)erfolgen seinen Anteil.

2014 ist Löw Weltmeister geworden und das als Hauptverantwortlicher. Das kann man weiter hinterfragen, trotzdem hat er am Ende die sportliche Leitung und ihm hier völlig die Ahnung abzusprechen, wird der Sache glaube ich nicht gerecht.

Ich bin weit davon entfernt, Löw ein Denkmal bauen zu wollen und ganz generell löst die Nationalmannschaft keine übermäßigen Emotionen bei mir aus (ich schaue sie eher aus fußballerischem Interesse als aus Zuneigung), aber hier muss glaub ich ein bisschen mehr "perspective" in die Gesamtbeurteilung Löws.

Gerling


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 12:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln