schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flick unterschreibt als neuer Bundestrainer (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 27.05.2021, 12:16 (vor 1088 Tagen) @ Smeller

Mustafi hat sich doch gegen Algerien einen Muskelbündelriss zugezogen. Löw hat ihn also nicht gerade freiwillig aus dem Spiel genommen.

Das ist natürlich richtig.

Mustafi verletzte sich im Laufe des Spiels, musste ausgewechselt werden und fiel für das weitere Turnier aus.

Es ging mir dabei nicht um dieses spezifische Spiel, sondern um die Ideen Löws für den weiteren Turnierverlauf.

In den Gruppenspielen bildeten Mertesacker und Hummels die Innenverteidigung, während Boateng als RAV und Höwedes als LAV aufliefen. Für das Achtelfinale gegen Algerien fiel Hummels krankheitsbedingt aus und Löw zog daraufhin Boateng in die IV und brachte Mustafi als RAV.

Löw hatte dann gemäß eigener Andeutungen (und anderer Involvierter) eigentlich vor, wieder zur ursprünglichen Konstellation der Viererkette aus den Gruppenspielen zurückzukehren. Nur drängten ihn nach diesem Spiel dann Flick und diverse Spieler (und nicht nur die ‚Fußballöffentlichkeit‘) darauf zu verzichten und Lahm von der Sechserposition auf seine eigentliche Position als RAV zu ziehen, Schweinsteiger auf der Solosechs zu positionieren und Boateng neben dem genesenen Hummels in der IV zu belassen. Als rechter Achter sollte Khedira auflaufen.

So kam es dann auch und diese personellen Umstellungen waren letztlich der Schlüssel für den Sieg im Viertelfinale gegen Frankreich und den Turniergewinn. Das Spiel gegen Frankreich war mMn aus taktischer Sicht dabei das anspruchsvollste des gesamten Turniers.

Mustafi war dabei im Achtelfinalspiel gegen Algerien nicht die einzige Schwachstelle. Der immer noch nicht ganz fitte Schweinsteiger funktionierte auf der 8 nicht, insbesondere auch nicht im Zusammenwirken mit Lahm auf der 6. Das war dann bei Bayern mit Alonso ebenso. Seine Position in diesem System war die etwas tiefer positionierte Solosechs, auf der er dann zu einem der Schlüsselspieler wurde. Auch Boateng und Mertesacker als Innenverteidigerpaar funktionierten nicht. Boateng und Hummels hingegen bildeten dann die seinerzeit weltbeste Innenverteidigung.

Eigentlich müsste Löw Neuer sein Leben lang dafür danken, dass dieser die in erster Linie durch Löws Aufstellung bedingten Fehler des Teams immer wieder in Kamikazeart ausgebügelt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1251293 Einträge in 13815 Threads, 13926 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.05.2024, 14:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln