schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Interesse an der Bundesliga ist weiterhin da (Fußball allgemein)

Alones, Freitag, 22.10.2021, 12:57 (vor 911 Tagen) @ Freyr

Ohne Wettbewerb um die Meisterschaft interessiert sich eben kein Schwein dafür.


das ist eher eine Wunschvorstellung die nicht der Realität entspricht.

Ich hatte mich dabei auch eher auf die internationale Vermarktung bezogen.

Ansonsten hatte ich nur noch die Zahlen vor Corona im Blick. Und da war es so, dass sowohl die Zuschauerzahlen in der Bundesliga, als auch die Quoten bei Sky eher rückläufig waren. Ich erinnere mich z.B. noch daran, dass das Pokalfinale immer weniger gesehen wurde.

Insgesamt ist das aber nicht ganz einfach aufzuschlüsseln. Man müsste sich schon der Verlauf der Entwicklung in den letzten 10 Jahren ansehen und dabei die relativen Marktmarktanteile berücksichtigen. Ebenso wäre es nicht ganz unwichtig zu sehen, wie sich die Zahlen in der werberelevanten Zielgruppe entwickelt haben. Auch Sondereffekte wie Corona spielen natürlich eine Rolle. Grundsätzlich ist es immer wichtig zu wissen, welchen Vergleichszeitraum man nimmt.

Wenn es beispielsweise heißt, dass beim letzten Saisonfinale eine Rekordeinschaltquote erreicht wurde, sollte man auch berücksichtigen, dass 100.000te von Fußballfans aufgrund des Lockdowns zu Hause vor der Glotze saßen, anstatt im Stadion die eigene Mannschaft anzufeuern. Die Leute von der DFL sind ja auch nicht blöd und achten schon darauf, dass die "richtigen" Zahlen an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.

Wie gesagt, es ist jetzt schon länger her, aber die letzten Zahlen, die ich hatte, waren jetzt nicht so positiv. Vllt. liege ich aber auch komplett falsch, und immer mehr Menschen wollen wirklich sehen, wie die Bayern die 100. Meisterschaft in Folge feiern. Sowohl in Deutschland, als auch im Ausland. Sollte das so sein, dann ist eh nix mehr zu retten. In diesem Fall würde ich vorschlagen, die Bundesliga direkt in FC Bayernliga umzubenennen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 12:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln