schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bestuhlung der Südtribüne gegen den FC Bayern. (Spieltage)

istar, Montag, 29.11.2021, 10:00 (vor 877 Tagen) @ ram1966

Der Stadionbesuch könnte recht entspannt sein, wenn sich alle ein bisschen vorsichtig verhalten würden. Beim Spiel gegen den VfB trug während des Spiels so gut wie niemand eine Maske. Vor uns saßen 6 Niederländer, die alle stark angetrunken, die Regeln immer wieder missachteten. Dazu wurde häufig "vergessen" die Maske aufzusetzen, wenn man seinen Platz verließ.

Eine Maskenpflicht am Platz gab es noch nie. Wenn man beim rausgehauen vergisst, die Maske aufzusetzen, wird man recht schnell darauf hingewiesen.

Das alleine war für mich schon ziemlich erstaunlich, wie wenig Menschen da sensibel mit diesem Thema umgehen. In der Stadt dann vor und nach dem Spiel habe ich in einer Kneipe draußen an einem Stehtisch gestanden und keiner wurde kontrolliert. Vor dem Spiel war das noch einigermaßen übersichtlich, nach dem Spiel aber erschreckend, wie voll der Laden war und wie wenig sich jemand um Abstand und dergleichen kümmerte. Da muss sich niemand wundern, dass die Zahlen hochgehen und zwar mehr als deutlich.

Ja, da sind wir beim Punkt. Meine Erfahrungen mit Restaurant-oder Kneipenbesuchen sehen so aus, dass dort eher lasch, jedenfalls lascher als am Stadion kontrolliert wird.

Dazu die Fans, die sich nach den Toren auf der Tribüne in den Armen lagen und dabei lautstark gejubelt haben. Ob draußen oder nicht, die Aerosole suchen sich da sicher ihren Weg. Ich war etwas naiv, als ich beim Anblick der Tribünen am Vortag in Augsburg fast jeden Zuschauer mit einer Maske an seinem PLatz gesehen hatte und hatte darauf gehofft, dass es bei uns auch so sein könnte. Fehlanzeige. Das gibt den Kritikern natürlich reichlich Wasser auf die Mühlen und sorgt zumindest bei mir nicht für ein beruhigendes Gefühl beim Stadionbesuch.

In Bayern gab es vielleicht eine Maskenpflicht am Platz?

Noch ein paar Anmerkungen : ich hab mir, seit die Zahlen wieder hoch gehen, Kneipenbesuche geschenkt, auch das Spiel am Samstag hätte ich normalerweise in einer Kneipe geschaut, ich habe es bewusst im Sinne von Kontaktvermeidung sein gelassen.

Wenn die Politik mir am Samstag aber den Stadionbesuch verbieten will, werde ich genau das nicht tun.
In einem Lokal meiner Wahl hab ich es warm, bin vor dem Virus geschützt und muss für frisches Pils nichtmal aufstehen.
Ich werde nämlich langsam renitent.

Wenn die Politik aber tatsächlich die Welle brechen will - und das geht imo sowieso nur mit einem echten Lockdown - dann wäre ich auch emotional dabei.
Für zwei Wochen alles dicht machen, das hält die Wirtschaft aus, das überfordert auch keinen psychisch und es würde helfen.

Aber für populistische Alibiaktionen bin ich nicht mehr zu haben.

Die übrigen 60.000, die zuhause bleiben müssten, werden das Spiel auch irgendwo gucken. Garantiert virenfrei mit Tante Helga und den dreizehn Cousins im 70er-Jahre Partykeller oder so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 15:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln