schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Keine Zuschauer gegen Bayern? (Spieltage)

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 13:36 (vor 873 Tagen) @ Rupo

Meine Beobachtung:
In Deutschland ist nüchternes naturwissenschaftlich-analytisches Denken unterentwickelt. Man kann Abitur und sogar Hochschulabschlüsse erwerben, ohne dies zu können. Auch ein naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium ist keine Garantie dafür.


Es fehlt aber an noch viel Grundsätzlicherem, dazu zwei Beispiele.

1. Auch nach 20+ Monaten Pandemie hat nur eine Minderheit verstanden, dass ein sehr kleiner Prozentsatz einer riesigen Zahl einer sehr großen absoluten Zahl entspricht.

0,8% CFR hört sich beruhigend niedrig an. Bis man ausrechnet, dass das bei einer angenommenen täglichen Neuinfektionszahl 400 Tote sind. (Die in wenigen Wochen versterben werden.)

Macht in einer Woche 2.800.

In einer fucking Woche.

Das scheint kaum jemand wirklich zu erfassen. Jeder Autounfall mit zwei Toten ruft größere Schlagzeilen hervor.


2. Ein Gefühl für die Dynamik exponentiellen Wachstums. Noch immer ist man "überrascht" und hat "niemand die Dynamik kommen sehen" und was alles für lächerliche Ausreden kommen.


Wenn es schon an sowas hakt, dann wundert mich nicht, dass es unvorstellbar scheint, sich auf dem Weg, im Stadion und auf dem Rückweg zu infizieren oder selbst spreaden zu können.
Begünstigt durch die tückische Eigenschaft von SARS-CoV-2 auch asymptomatisch zu infizieren und dann beinahe ebenso gut zu übertragen wie symptomatisch Infizierte.

Zudem ist vielen nicht klar - aber kein Vorwurf an Laien, nur an Politik, Ärzte- und Wissenschaft sowie Medien, die das mE hätten wissen und kommunizieren sollen - wie symptomatische Infektion überhaupt in den Studien definiert war und wie wenig es mit unserer Wirklichkeit zu tun hat.
Ich hatte es vor ein paar Tagen schon beschrieben:
In Studien war ein Abtrich samt PCR-Test nämlich sehr niedrigschwellig bei leichtesten tw. einzelnen Symptomen, wo im wahren Leben Gesundheitsamt oder Arztpraxis Dich auslachen würden, wenn Du damit vorstellig würdest und einen PCR-Test machen möchtest.
Ich hätte als Studienteilnehmer einer der Zulassungsstudien mich bis heute schon zigfach PCR-testen lassen müssen, weil ich die Kriterien von Abstrich+PCR-Test erfüllt hätte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln