schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

dem kann ich nur zustimmen (Sonstiges)

epo09, Hannover, Montag, 13.12.2021, 13:20 (vor 1494 Tagen) @ Roland
bearbeitet von epo09, Montag, 13.12.2021, 13:24

Ähm.

Also bei einer Geschwindigkeit von 300km/h fährt man ca. 80m/s.
Bremst verstappen also eine halbe Sekunde später holt er ca. 40(!)m auf. Das ist ein halbes Fußballfeld bzw ca 8 Autolängen in der Formel 1.

Man kann durchaus verschiedene Linien fahren. Hier hat er auf letzter Rille gebremst. Entsprechend musste er dafür aber komplett runterbremsen, um bei maximalem Lenkradeinschlag irgendwie zwischen den Linien zu bleiben. Im Qualifying wäre diese Runde dadurch min 2s langsamer gewesen, die hätte er dort verloren. Sein gutes Recht.

Nun ist er aber im Rennen nicht alleine auf der Strecke. Die Tatsache dass er da überhaupt neben oder in die Nähe von Hamilton kommt verdankt er einzig und allein der Mathematik (s.o.).
Lenkt Hamilton ein und fährt normal, knallt verstappen dem Hamilton fast senkrecht in den Seitenkasten. Wohlgemerkt nicht bei relativer Geschwindigkeit zu Hamilton von 0 bzw. iwie parallel weil beide nebeneinander in die Kurve sind, er hat ja noch den massiven Geschwindigkeits-Überschuss weil sein Scheitelpunkt noch ca 10-20m weiter hinten ist.

Das hat nix mit hartem Racing zu tun. Wirklich gar nichts. Das ist einfach nur sau gefährlich.

Es ist ok wenn man nebeneinander in die Kurve fährt den anderen außen verhungern zu lassen.. oder rauszudruecken oder was auch immer. Das ist hartes Racing. Aber Bedingung dafür ist dass man nebeneinander anbremst und in die Kurve geht.
Zugegebenermaßen, die Grenze ist nicht klar… aber hier war es eindeutig.


Meine persönliche Meinung: verstappen hat die Rennleitung seit 3,4 rennen mit diesen ‚lenk ein und es knallt‘-Manövern in regelmäßige Schwierigkeiten gebracht in dieser Grauzone zu entscheiden. Ich denke er ist mit all diesen Manövern sehr glimpflich davon gekommen von Seiten der Rennleitung.


EDIT: ich gehe sogar soweit zu behaupten dass wenn Hamilton dort eingelenkt hätte wäre er jetzt Weltmeister weil sie dem verstappen Punkte abgezogen hätten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 17:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln