schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was macht man jetzt als J&J-Geimpfter? (Corona)

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 19.01.2022, 14:20 (vor 847 Tagen) @ tim86
bearbeitet von Raducanu, Mittwoch, 19.01.2022, 14:26

Selbst JJ Geimpfter:
Situation Frühjahr 2021:

1. Der Impfstoff wurde mit einer Dosis zugelassen.
2. Das dieser schlechter war als zB. 2x BioNTech oder 2x Moderna war mir bekannt
3. Mit Mitte/Ende 30 gehöre ich nicht zur Risikoaltersgruppe
4. Außer 4-5kg Zuviel habe ich keine Vorerkrankungen und treibe Regelmäßig Ausdauersport
5. Entgegen BioNTech / Moderna war JJ problemlos Verfügbar

Aufgrund dieser ganzen Faktoren (besonders 3 - 5) habe ich mich am 02.06.21 mit JJ impfen lassen.

Viele Monate später stellt sich nun heraus, dass eine JJ Impfung mit Delta und nun vor allen bei Omicron nicht mehr ausreichend ist und das daher die Impfempfehlung angepasst wird. Bis hier hin habe ich gar kein Problem, alles nachvollziehbar, die Situation hat sich halt verändert.

Wo ich aber ein Problem mit habe:

1. Wir sind am 28.09.21 aus dem Urlaub von Gardasee durch Österreich zurück nach Deutschland gefahren. An diesem Tag hat Österreich entschieden, dass alle JJ geimpfte nach 28 Tagen direkt eine Auffrischungsimpfung erhalten sollen (lief ständig im Ö-Radio). Deutschland hat seine Impfempfehlung hierfür erst am 18.10.21 angepasst. (also 3 Wochen später). Vorher hat mich kein Arzt ein zweites mal impfen wollen

2. Mit der (notwendigen) Verschärfung im Nov/Dez/Jan wurden die Verordnungen ständig angepasst. Die Formulierungen in diesen Verordnungen haben sich i.d.R. immer auf die 2-Impfungen Impfstoffe bezogen ("Vollständig geimpft nach der 2. Impfung"). Das dieses bei JJ nicht passt wurde ständig vergessen. Dieses führte zu Verunsicherung, ständigen Diskussionen bei 2G Veranstaltungen usw.

3. In den Verordnungen der Länder und Empfehlungen des RKI wird ständig unterschiedliche Begrifflichkeiten verwendet. "Booster", "Auffrischimpfung" "3. Dosis", "Erweiterung der Grundimmunisierung". Unterschiedliche Bundesländer habe JJ + 1 mal als 2G+ Konform angesehen, andere dann plötzlich nicht. NRW hat innerhalb von 3 Tagen von 2G+ Konform auf 2G+ Konform aber nur für die ersten 14-90 Tage geschwenkt.

4. Mit Leuten die mir vorwerfen, ich wäre ja selber Schuld das ich jetzt dieses Problem habe. Im Frühjahr/Sommer lag AZ & JJ wie Blei in den Regalen. Alle haben versichert dass dieser Impfstoff gut und sicher ist und seinen Zweck erfüllt (Schutz vor einer Schweren Erkrankung). Mit dem Wildtyp und Alpha passte das auch (wie gesagt, kein Vorwurf an niemanden im Frühjahr/Sommer 21). Nun haben sich die Bedingungen halt geändert, daher gibt es ja auch eine 2 und 3. Impfung. Neunmalkluge Kommentare wie von dir kann man sich daher sparen.


Meine Kritik richtet sich daher vor allen die Politik & RKI, die es seit Monaten nicht schaffen die Belange der JJ Geimpften rechtzeitig zu Berücksichtigen und diese vernünftig zu Informieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 19:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln