schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frau Spiegel (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 11.04.2022, 13:48 (vor 1376 Tagen) @ Rupo

hat gestern! (was total ungewöhnlich ist) eine sehr emotionale PK gegeben.
Der Bundeskanzler sollte Frau Spiegel schützen und sie aus dem Amt nehmen, weil Sie selbst es nicht tut oder tun kann. Sie scheint mit der privaten Situation wirklich alle Hände voll zu tun haben (ich würde auch überfordert sagen aus der Ferne) und scheint beruflich Land unter zu sein. Das nützt niemanden, weder dem Amt, noch vor allem dem Menschen Spiegel
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/anne-spiegel-opposition-erneuert-ruecktrittsforderung-an-familienministerin-a-0c868ea0-2072-4646-b14c-2c196346048d

Das war ein ganz trauriger Auftritt gestern Abend. Ich hatte den Eindruck, Anne Spiegel wusste noch nicht einmal, dass sie Live auf Sendung war. Ansonsten wäre die Frage zum "Zubinden" nicht gekommen.

Ich nehme ihr ab, dass sie bereits im letzten Jahr während der Flutkatastrophe überlastet war. Schlaganfall des Mannes, vier kleine(re) Kinder in der Corona-Zeit. Aber dann hätte sie selbst auf die Bremse treten müssen - oder jemand aus ihrem Umfeld. In so einer Situation sind Menschen häufig in einem "Tunnel". Sie meinen, funktionieren zu müssen, und sie bekommen es dann auch irgendwie hin. Aber halt nicht gut. Dann müssen andere sie schützen.

Der erste Fehler dürfte schon gewesen sein, dass sie Anfang 2021 in Rheinland-Pfalz neben dem Familien- auch das Umweltministerium übernommen hatte. Ich weiß nicht, ob ihre Situation in der Partei bekannt war. Aber eigentlich hätte die Landespartei sie bereits damals schützen müssen. Der letzte Fehler war, jetzt auch noch nach Berlin in die Bundesregierung zu wechseln.

Anders als bei anderen Skandalen um Ministerinnen und Minister in den letzten Jahren scheint mir das ganze hier eher eine persönliche Tragödie zu sein. Schützen kann die Frau aber faktisch nur die eigene Parteiführung. Formal hat der Bundeskanzler zwar das Recht, Ministerinnen und Minister zu entlassen. Aber faktisch ist es so, dass alleine der jeweilige Koalitionspartner über die Besetzung "seiner" Ministerien entscheidet. Von außen kann man da wenn man keine Regierungskrise auslösen will, nur gut zureden.

Das ganze hat auch nichts damit zu tun, dass Anne Spiegel eine Frau ist. Man stelle sich vor, die Frau eines Ministers erleidet einen Schlaganfall, dann wäre die Überlastungssituation genau so denkbar gewesen.

Wichtig ist jetzt, dass Frau Spiegel wieder auf die Füße kommt. Im Ministerium schafft sie das vermutlich nicht. Aktuell scheint sie mir nicht in der Lage zu sein, ihr Haus zu führen. Aber geführt werden muss das Ministerium Und wenn sie selbst nicht aus dem "Hamsterrad" heraus kommt, dann könnte sie komplett zusammenbrechen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 07:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln