schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Frechheit hoch zehn": Nord-Meister sauer wegen Aufstiegsregel (Fußball allgemein)

burz, Lünen, Dienstag, 24.05.2022, 12:16 (vor 700 Tagen) @ Scherben

Wobei sowohl die Lösungen der Regionalliga Nord, als auch die der Oberliga Westfalen Corona geschuldet sind.


Das war mir gar nicht bewusst, danke.

Ansonsten nochmal zu dem Vorschlag: Ich finde die Lösung schlüssig, drei Regionalligen á 14 Teams (oder so) zu haben. Die spielen dann erstmal einen Grunddurchgang aus, und dann wandern die ersten vier Teams in die Aufstiegsrunde. Staffel Nord plus die beiden nördlichsten aus Nordost spielen zu sechst einen Aufsteiger aus, Staffel Bayern plus die südlicheren aus Nordost spielen zu sechst den anderen Aufsteiger aus. Macht insgesamt 26 plus 10 Spiele.

Die übrigen zehn Teams müssten dann die Absteiger der jeweiligen Regionalligen ausspielen. Das würde vermutlich lösbar sein, wenn man einfach noch eine dritte Halbserie anhängt und die Punkte (entweder nur aus den Partien gegeneinander oder aus dem gesamten Grunddurchgang) mitnimmt.

Genau. Das wäre sicher eine gute Lösung. Aber bei 3 Regionalligen gehen dann wieder Verbände wie die Bayern auf die Barrikaden, weil sie zuvor nicht unter sich sind.

Ich denke aber, dass ein solches Modell auch im bestehenden Setup möglich ist. Dann stellen die Bayern halt nur 1-2 Vereine und der Westen und Südwesten 2-3 Vereine usw. Was dann nach dem Winter in den jeweiligen Regionalligen ohne die Spitzenvereine passiert, können die Organisatoren für ihre jeweilige Regionalliga klären. Im Winter kommen I.d.R. ohnehin nicht mehr so viele Mannschaften einer Regionalliga als Aufsteiger in Frage. Wenn dann der Viertplatzierte nicht mehr um den Aufstieg spielen darf, ist das aus meiner Sicht verschmerzbar.

Im Prinzip ist man so auch relativ flexibel, ob diese Runde "der Besten" dann in einer Gruppe durchgeführt wird oder mit einer Trennung in eine Nord- und Südgruppe.

Mit einem solchen Modell stellt man jedenfalls sicher, dass tendenziell tatsächlich die stärksten Mannschaften aufsteigen. Und trotzdem gibt's mindestens ein Halbjahr lang ausreichend Spiele in der näheren Umgebung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 10:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln