schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bedarf für eine 4.Liga? (Fußball allgemein)

Born-to-run, Mittwoch, 25.05.2022, 23:32 (vor 674 Tagen) @ Floatdownstream

In der Aufstockung der 1. + 2. Liga liegen noch zusätzliche Optionen, keine Frage. Wir sind die einzige der Top-Ligen in Europa, die sich mit 18 Vereinen in der ersten Liga begnügt. Ab der 2.Liga abwärts sehe ich keinen Grund, warum es nicht sogar >20 Vereine sein können. England leistet sich in der 2-4. Liga jeweils 24 Teams und man hat als zusätzlichen Wettbewerb noch einen Ligapokal. Geht dort offensichtlich auch.

Ob man das bis ins Detail genauso machen muss ist dann eine andere Frage. Es geht mir primär darum, dass man sich hierzulande einfach mal traut "strategisch" die Frage zu erörtern, wieviele Profi-Standorte die deutsche Fußball-Landschaft so her gibt. Nach meiner Überzeugung sind das deutlich mehr als die 56 aktuellen. Wie ich ja schon geschrieben habe, schätze ich das wirtschaftliche Potential irgendwo zwischen 80 und 100 ein. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung. Das sollten halt mal kompetente Fachleute analysieren.

Um es den Vereinen, die eigentlich gute Rahmenbedingungen (Stadion, Zuschauer-Potential) für einen Vollprofi-Spielbetrieb haben (nehmen wir als Beispiel mal A. Aachen, den WSV oder auch Hessen Kassel) eine Perspektive eröffnet, ohne das Andere (mit ähnlich guten Bedingungen) erst wieder in die Niederungen der jetzigen Regionalliga oder noch tiefer gedrängt werden müssen. Mit der Konsequenz, dass dann irgendwo, mit öffentlichen Mitteln zumindest Co-finanzierten 20 000.Mann-Arenen (inkl. entsprechender Verkehrsinfrastruktur - natürlich auch öffentlich finanziert) rumstehen, in denen sich dann auf Jahre zwischen 800 und 1500 Leutchen verlaufen.

Natürlich müssen dann die Zugangsbedingungen angemessen definiert und konsequenter auf Einhaltung geachtet werden. Das Ganze muss ja auch nicht auf einen Ruck passieren, sondern kann ja über mehrere Jahre so gestreckt werden, dass Schritt für Schritt aufgestockt wird. Eventuell sogar mal mit der Konsequenz, dass es für einige Jahre keine oder nur wenige sportliche Absteiger gibt. Dafür glaube ich, dass die "Kleinstadt-Vereine" die sich mit Hilfe des lokalen Baulöwen mal für ein paar Jahre "hochjazzen" langfristig in richtig konzeptionierten Profiliga-Strukturen weniger überlebensfähig sind als in den jetzigen Regionalligen. Und um die wär's dann auch nicht schade.

Ob dabei eine 3.Liga in zwei Staffeln die bessere Variante wäre, würde ich auch nicht von vornherein ausschließen. Kann mich aber erinnern, dass, als man mal über eine 3 oder 4-teilige Regionalliga diskutiert hat, es schon sehr schwer viel hier vernünftige Grenzen zu ziehen. Das wird glaube ich auch auf Grund der sehr unterschiedlichen Bevölkerungs-Dichte der Bundesländer mit 2 Staffeln 3.Liga nicht wirklich einfach. Aber auch da mag ich mich täuschen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln