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[Energie Bremsen + Unterstützung] Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz (Politik)

DomJay, Köln, Freitag, 04.11.2022, 09:57 (vor 510 Tagen) @ istar
bearbeitet von DomJay, Freitag, 04.11.2022, 10:06

Verstehe die Kritik am 49 € nicht so ganz. Ja die Sozialtickets sind in der Regel 10 € günstiger, Schülertickets sind, denke ich zumindest, auch etwas günstiger. Aber ALLE anderen die bisher Monatstickets für den ÖPNV haben sparen jetzt ordentlich Geld und die ganzen Zusatzkosten für den ÖPNV entfallen auch wenn es am Wochenende mal außerhalb des bisher gültigen Tarifgebiets.


Was sollte denn eigentlich der Zweck dieses „Deutschlandtickets“ sein? Den Leuten,die sowieso mit Bus und Bahn fahren, mehr Geld zukommen zu lassen?
Okay, es gibt Einkommensgruppen,denen ich das gönne,
aber ob die mehrheitlich da arbeiten,wo man am häufigsten mit ÖPNV hinfährt,also in der City,das wage ich zu bezweifeln. Der Studienrat oder der Verwaltungsbeamte braucht kein Steuergeschenk.
Und für die „alle Punks nach Sylt“-Fraktion ist es dann wieder zu teuer.

Nur als Info, der Staat zahlt einen Zuschuss zum Jobticket wie viele Arbeitgeber auch. Wahrscheinlich wird es nun für alle günstiger, kein Klassenkampf notwendig auf eine bestimmte Gruppe zu zeigen. Wer bisher mit dem ÖPNV zur Arbeit kam, wird nun weniger zahlen und definitiv dabei bleiben.

Für Studenten, Auszubildende und alle die sonst morgens zur Arbeit den ÖPNV nutzen usw ist es teilweise nur noch 1/3 oder weniger bei mehr Leistung durch die deutschlandweite Nutzbarkeit

Ich finde das eine richtig gute Entwicklung, gefühlt zum ersten Mal wird ordentlich Geld in den ÖPNV gekippt anstatt weiter den Individualverkehr mit Steuergeldern zu überschütten.


Nee,es wird kein Geld in den ÖPNV gekippt, das wäre der Fall,wenn man die Kohle nicht verbrennen,sondern tatsächlich das Angebot verbessern würde.
Jetzt überlegen kommunale Anbieter aber erstmal,ob sie wegen der höheren Kosten nicht Buslinien streichen müssen.

Das stimmt und wäre mit einem 9€ nochmal deutlich verstärkt worden. Geld ist nicht unendlich, einen 0,01€ Döner zur Eröffnung erwartet auch niemand dauerhaft.

Klar die Infrastruktur muss ausgebaut werden aber wenn wir erst die Infrastruktur ausbauen und danach die Preise günstiger machen dauert es noch bis 2100 mit den atraktiven Preisen.


Na ja, auf dem platten Land hat kaum einer was davon,es sei denn, er wohnt zufällig neben dem Bahnhof.
Wenn man also mehr Leute in den ÖPNV kriegen will, muss man eben doch das Angebot verbessern, Bürgerbusse oder Sammeltaxis einzuführen,dauert auch nicht bis 2100, die Takte z. B. im Ruhrgebiet städteübergreifend besser abzustimmen, sicher auch nicht.

Ich bin Gelegenheitsnutzer des ÖPNV , die meisten Wege mach ich zu Fuß oder mit dem Rad.
Wenn ich aktuell in die Stadt fahren will, zahl ich drei Euro pro Weg, will ich mein Rad mitnehmen,noch mehr.
Zu teuer,da sollte man was machen.

Also 6€ pro Fahrt. D.h bei 9 Fahren mit dem ÖPNV sind schon 5€ gespart. Das Fahrrad ist natürlich günstiger, das ist aber kein auch Wunder.


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