schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Öl + Pellets (Politik)

PePopp, Dienstag, 13.12.2022, 20:42 (vor 500 Tagen) @ markus

werden auch subventioniert äh gebremst…

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestag-ampel-bringt-preisbremse-fuer-oel-pellet-und-fluessiggas-heizkosten-auf-den-weg/28863316.html


Die ständigen Neuerungen und Änderungen wer jetzt was wann wie bekommt sind so bürokratisch, dass es am Ende sehr wahrscheinlich für jeden einzelnen finanziell besser gewesen wäre UND der Staat hätte dafür nicht mal so tief in die Tasche greifen müssen, wenn man pauschal Betrag x an alle ausgezahlt hätte (also ähnlich wie die 300€ nur halt deutlich und so dass wirklich alle Anspruch darauf haben).


Dann wäre auch der Einsparzwang höher, weil viele Leute versuchen würden, das Geld nicht für die Nachzahlung ausgeben zu müssen. Aber das hätte auch Nachteile:

- Es ist nicht jeder so klug und spart Energie und nicht jeder kann mit Geld umgehen. Da wird es Leute geben, die das Geld sofort für andere Dinge ausgeben und dann im April ihre Rechnung nicht zahlen können.

- Durch den Pauschalbetrag würde jeder das gleiche bekommen, ganz unabhängig vom Bedarf. Einige würden übervorteilt werden während es bei anderen weiterhin nicht reichen wird.

- Die Inflation könnte weiter anziehen, weil sofort eine Menge Geld im Umlauf gebracht würde. Wenn 40 Millionen Haushalte 3.000 Euro bekamen wären das 120 Milliarden Euro. Ich glaube das hätte eine größere Auswirkung als die Preisbremse, die nur indirekt und nach und nach Geld in den Markt pumpt.

Du musst die Auszahlung ja nicht auf einen Schlag durchführen, sondern kannst diese auch auf mehrere Monate verteilen.
Du kannst das über den individuellen Steuersatz auch einigermaßen fair gestalten (wurde bei den 300€ ja auch gemacht) und so richtig unfair ist es doch eigentlich gerade jetzt, wo immer noch einige nahezu komplett durchs Raster fallen, während andere deutlich mehr erhalten als sie eigentlich benötigen.
Dadurch, dass es mittlerweile so viele unterschiedliche und zum Teil auch ziemlich komplizierte Regelungen gibt, sehe ich zudem eine extrem große Gefahr, dass da noch so einiges vor Gericht landen wird, weil es möglicherweise den Gleichheitsgrundsatz verletzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln