schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Terzić und sein Trainerteam sind in der WM-Pause gefordert (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 09.11.2022, 00:52 (vor 528 Tagen) @ bambam191279

Wir haben aber nicht mehr Ausfälle als andere Vereine auch. Im Gegenteil, nach sechs englischen Wochen in Folge sind ungewöhnlich viele Spieler verfügbar.


Ohne dies als Ausrede nutzen zu wollen, verfügbar heisst aber nicht zwingend fit.
Oder anders gesagt, würdest Du meinen dass Bellingham oder Guerreiro heute Topfit wirkten?

Nichtsdestotrotz haben andere Clubs die gleichen Belastungen wie wir und da muss auch der eine oder andere wichtige Spieler durchspielen.

Der Spielplan ist in dieser Zeit des Jahres für die Teilnehmer an einem europäischen Wettbewerb grundsätzlich eng. In dieser Saison kommt die WM im Spätherbst hinzu, was den Spielplan noch weiter verdichtet. Das fordert Tribut bei den entsprechenden Teams.

Diese Situation war allerdings allen betroffenen Teams vorher bekannt, sodass man die entsprechenden Kader daraufhin ausrichten konnte. Was dem einen Team vielleicht besser, dem anderen möglicherweise nicht so gut gelungen ist.

Sicherlich ist unser Kader nach wie vor unausgewogen zusammengestellt (was im übrigen seit Jahren so ist), sodass der Ausfall eines Spielers auf einer bestimmten Position auch nicht einigermaßen adäquat aufgefangen werden kann. Aber auch mit dieser Situation stehen wir nicht alleine da.

Verletzungsbedingte Ausfälle oder Überbeanspruchung können hie und da zu schwächeren Leistungen beitragen, so wie z.B. Schiedsrichterentscheidungen ab und an ein Spielergebnis beeinflussen können. Nur, und darauf weist Du richtigerweise hin, darf dies nicht als Erklärung für unzureichende Leistungen benutzt werden; das wäre in der Tat einen Ausrede. Vor allem lenkt eine Argumentation in diese Richtung von den eigentliche Problem ab.

Wolfsburg spielt unter Kovač einen einfachen, zweikampforientierten, aber strukturierten Fußball. In dem jeder Spieler eine klar definierte Aufgabe hat. So wie man es von Niko Kovač erwarten kann, auch wenn es noch ziemlich hapert. Nur haben wir heute kein wirkliches Mittel dagegen gefunden. Unsere Chancen, die ja durchaus im Laufe des Spiels vorhanden waren, entsprangen dabei eher den Stockfehlern und Defiziten der technisch schwachen Wolfsburger, als eigenem durchdachten Spiel. Und das war heute leider kein Einzellfall. Sind unsere wichtigen Spieler nicht in Bestform, gibt es für das Team keine Korsettstange in Form eines fußballerischen Konzepts sowohl gegen, als auch mit dem Ball.

Heute hat ein spielerisch-taktisch limltiertes Team eine Mannschaft mit z.T. deutlich höherer individueller fußballerischer Qualität geschlagen. Mit unserem fußballerischen Ansatz des Umschaltfußballs sind wir dann erfolgreich, wenn der Gegner uns die Räume bietet (à la VfB) oder wir selbst aus einer Underdogsituation heraus gegen einen fußballerisch überlegenen Gegner agieren oder besser gesagt reagieren können.

Das reicht momentan, um in CL und DFB-Pokal (hier durchaus mit etwas Glück) im Soll zu liegen und in der Meisterschaft den Anschluss an die CL-Plätze zu halten. Ob dies so weitergeht, wird man sehen. Gladbach mit der Spielweise unter Farke wird uns liegen und von daher gehe ich von drei Punkten aus. Allerdings könnte die SGE uns morgen überholen und auch die Dosen. Wolfsburg robbt sich auch heimlich, still und leise von hinten heran. Diese drei Teams zeichnen sich durch ein erkennbares fußballerisches Konzept aus (z.T. wie bei den Radkappen noch eher rudimentär).

Terzić und sein Trainerteam werden die WM-Pause nutzen müssen, um dem BVB-Spiel mit und gegen den Ball eine Struktur zu geben, die das Team unabhängiger macht vom jeweiligen Gegner, aber auch der eigenen individuellen Klasse.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 23:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln