schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Terzić und sein Trainerteam sind in der WM-Pause gefordert (Spieltage)

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 09.11.2022, 13:12 (vor 506 Tagen) @ Will Kane

stellt sich halt die frage, wer eigentlich alles da sein wird?

Ich rechne schon mit den folgenden WM-Fahrern:

- Kobel
- Bellingham
- Guererreiro
- Süle
- Schlotterbeck
- Hummels
- Moukoko
- vllt Hazard
- vllt Meunier
- Malen

Das ist quasi eine erweiterte BVB Startelf.


Das Fehlen wichtiger Spieler infolge der WM und der anschließenden Erholungsphase ist ohne Frage ein generelles Manko für alle betroffenen Clubs. Dieses Manko verschärft sich zweifelsohne dann, wenn es in der Pause bis zur Wiederaufnahme der Saison wie bei uns um die Änderung wesentlicher Spielbereiche geht.

Insofern ist es sicherlich ein Vorteil z.B. der Bayern, dass sie die notwendigen Änderungen in ihrem Spiel rechtzeitig erkannt und auch erfolgreich umgesetzt haben. Und das in einer Situation, in der so gut wie keine Traingseinheiten zur Verfügung stehen. Das ist ihnen gelungen, weil das Kernproblem im theoretischen fußballerischen Ansatz des Trainers lag. Er musste einsehen, dass sein Offensivplan nicht den Stärken der zur Verfügung stehenden Spielern entsprach und dem Offensivspiel die notwendige Breite fehlte. Eine ‚einfache‘ Systemumstellung brachte den Erfolg. D.h. Nagelsmann wird nach der WM sich auf die Regeneration seiner WM-Fahrer konzentrieren können; ein funktionierendes System (im umfassenden Sinne) hat er schon. Die WM-Fahrwe werden sich dann peu à peu in dieses System wieder eingliedern können. Wobei Bayern wohl die meisten WM-Teilnehmer abstellen wird.

Wir haben dieses funktionierende System allerdings nicht oder noch nicht oder es passt nicht zu den zur Verfügung stehenden Spielern bzw. diese mit ihren Stärken nicht zum System. Wir haben es mMn daher nicht nur mit Problemen in der praktischen Umsetzung zu tun, sondern eher noch ein Problem des theoretischen fußballerischen Ansatzes. Und das kann in der WM-Pause ganz ohne Spieler gelöst werden.

Was will ich spielen, wie will ich spielen, wozu sind meine Spieler in der Lage und wozu nicht. Diese Fragen wird man sich vor der Saison gestellt und auch Antworten darauf gefunden haben. Nach dem letzten Pflichtspiel in diesem Jahr wird man genau analysieren müssen, was an diesen Antworten richtig war und was nicht. Und daraus notwendige Änderungen ableiten, die in dieser laufenden Saison auch keine 180-Grad-Wenden sein können. Um dann festzulegen, was jeder einzelne Spieler auf welcher Position wann wie zu tun und zu lassen hat. Und das dann im wieder einsetzenden Training jedem einzelnen Spieler an die Hand geben und ‚einbimsen‘, wie das in früheren Zeiten genannt wurde. Wobei es wieder darauf ankommt, nicht von Spielern etwas zu verlangen, wozu sie von ihren Anlagen gar nicht in der Lage sind.

Also das finde ich schon sehr irritierend, da Terzic schon länger als eine halbe Saison mit diesen Spielern zusammenarbeitet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln