schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mats/Schlotzer/Süle (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 11.11.2022, 10:52 (vor 550 Tagen) @ bobschulz

Wenn es nur um den derzeit möglichen sportlichen Erfolg bzw die Form ginge, würde man eher Mats Hummels mitnehmen müssen als Nico Schlotterbeck. Flick gesteht doch mit Hummels' Nichtnominierung eine Führungsschwäche ein: er sieht sich nicht in der Lage, Hummels' eventuelle / wahrscheinliche Nichtberücksichtigung für die Startelf weg zu moderieren.
Bella-Kotchap wird natürlich nicht moppern, aber ist er eine ecjte Alternative falls etwa Corona zuschlägt? Für mich schenkt Flick mit solchen Nominierungen ab. Um Konflikte zu vermeiden und in der Hoffnung, nicht den ganzen Kader nutzen zu müssen.

Flick hat die Erfahrung von vier Großturnieren, bei denen er mitverantwortlich für den jeweiligen Kader war. Er weiß, was jenseits der rein sportlichen Aspekte z.B. 2012 nicht funktioniert hat und was man daraus für 2014 gelernt und anders gemacht hat. Und diese nicht rein sportlichen Aspekte beeinflussen die sportliche Teamleistung schon sehr stark, positiv wie negativ. Da hat es in meinen Augen nichts mit Führungsschwäche zu tun, wenn er dies bei der Vorbereitung inklusive der Kaderzusammenstellung berücksichtigt. Im Gegenteil, es ist geradezu seine Pflicht alles zu tun für eine überzeugende Teamleistung. Dazu gehört auch, Spieler trotz aktuell überdurchschnittlichen Leistungen nicht zu nominieren, wenn sie vorhersehbares Konfliktpotential mit sich bringen und vielleicht auch schon in der Vergangenheit entsprechend auffällig waren. Ein Turnier ist lang bzw. es sollte für ein Team auch möglichst lange dauern. Da benötigt man keine unnötigen Konflikte.

Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass Flicks Entscheidung, Hummels nicht zu nominieren, nicht erst in den letzten Tagen gefallen ist, sondern bereits vor längerer Zeit. Genauer gesagt stand mMn für Flick von Beginn seiner Tätigkeit an fest, Hummels nicht zurückzuholen, so wie er es bei Hector versucht hat. Als Hummels seinerzeit sein Interesse signalisierte, äußerte sich Flick bereits sehr zurückhaltend.

Entsprechende Fälle hat es schon immer gegeben


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 09:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln