schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WM Achtelfinale Tag 2 (WM / EM aktuell)

mulcohol, Montag, 05.12.2022, 01:21 (vor 506 Tagen) @ Frankonius

Es spielt aktuell Frankreich gegen Polen.

> Das Stadion ist ungefähr so gefüllt wie bei einer Partie Wolfsburg gegen Augsburg an einem kalten Winterabend - erbärmlich.

Hab noch gar nichts von dem Spiel gesehen, aber das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und wäre imho in vielen anderen Ländern ähnlich gewesen, wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem. Der Grund in diesem Fall ist ganz einfach, dass Mexiko raus ist und Polen als Zweiter weiter ist. Ansonsten garantiere ich, dass die Hütte voll mit feiernden und singenden Mexikanern gewesen wäre. Hintergrund ist, dass es zwei Varianten der 'Follow your Team'-Ticketserien gibt. Eine mit 7 Spielen bis einschl. Finale. Wenn Dein Team ausscheidet übertägt sich die Serie immer auf den, der weiter kommt. So kriegt man übrigens ziemlich sicher eine Finalkarte, muss dafür aber 6 andere Spiele davor mit kaufen. Die andere Serie gilt solange bis Dein Team ausscheidet. Da man vorher ja nicht weiß, ob in der Gruppe oder in welcher KO-Runde, müssen Ticketkontingente für den Fall vorgehalten werden, dass Dein Team bis ins Finale kommt. Und sobald es ausscheidet gehen diese frei gewordenen Kontingente in den freien Ticketverkauf. Die meisten der Lateinamerikanischen Fans kaufen diese 'Folge Deinem Team bis es ausscheidet'- Serien. Jetzt ist eine 5-stellige Anzahl an Mexikanern weg und niemand kauft hier deren reservierte Tickets, bzw. nicht derart viele Fans, um diese Mexikaner-Lücke auszugleichen.
Krass war das 2018 in Russland. In der einen Turnierbaumhälfte waren nach dem Ausscheiden von Kolumbien nur Europäer im VF und es wurden Irrsinnspreise für Tickets auf dem Schwarzmarkt geboten, weil kurzfristig so viele Engländer nach Russland reisten. In der anderen Turnierbaumhälfte sind Mexiko, Brasilien, Argentinien und Uruguay vor dem Halbfinale rausgeflogen und all deren tausende 'Follow-your-Team'-Kontingente' wurden frei. Karten für das HF Frankreich-Belgien gab es nach dem VF permanent im FIFA-Ticket-Shop und im Stadion waren deutliche Lücken.

Und zum England-Spiel heute:
Wie gut Bellingham war, steht ja schon überall. Die Stimmung im Stadion war so mittelmäßig. Besonders spannend wars ja auch nicht. 85000 Zuschauer wurden angesagt. Immerhin. Das kommt auch hin, würd ich sagen. Das sind ca. 3500 weniger als das offizielle Verfassungsvermögen und erklärt die eine oder andere Lücke. Deutlich mehr Engländer da als letzte Woche Deutsche, aber die waren eher zurückhaltend. Ganz selten längere Gesänge, nur 'England, England'. Und nein, es waren keine verkleideten Sonstwer-Nationen. Die würden wohl nicht in einen Fan-Block direkt hinter dem Tor kommen und auch nicht jeweils vor Ende der Halbzeiten lautstark die neue Hymne auf den König einstimmen.
Auf dem Rückweg im Shuttle-Bus hab ich irgendwo gelesen, die senegalesischen Trommler hätten für eine grandiose Atmosphäre gesorgt. Fand ich persönlich gar nicht. Eigentlich mag ich es ja wie gesagt, wenn bei einer WM so unterschiedliche Fan- und Support-Kulturen aufeinander treffen. Aber kein Gesang, kein Anfeuern, nur permanentes Getrommel und von-links-nach-rechts Getanze. Soll das den Gegner derart nerven, dass es Fehler provoziert? Keine Ahnung. Und jeweils pünktlich zum Pausen- und Schlusspfiff hörte es schlagartig auf. Die machten auch ungerührt weiter, als in HZ1 die Engländer ihre beiden Tore vor deren Nase feierten. Schade dass Senegal nicht wenigstens eine Bude gemacht hat. Mich hätte mal interessiert, ob es dann zu irgendwelchen Gefühlsausbrüchen gekommen wäre oder ob die das Gewippe durchgezogen hätten wie bei Kalkofe der James-Last-Dirigier-Automat.

Zu der Diskussion von eben über die Wanderarbeiterbedingungen kann ich übrigens auch noch etwas beitragen. Das Ghetto in der Wüste namens ''Barahat al Janoub' (googelt mal nach den Bildern und der Location) ist aktuell noch das Fan-Accomodation-Village, wo zig-Tausende Fans aller Teams untergebracht sind. Ich hab da die ersten 4 Tage gewohnt, bevor ich gestern in ein Hotel in der City umgezogen bin. Das Areal soll nach der WM als Arbeiterquartier genutzt werden, ist stolz auf den Schildern zu lesen. Na dann Prost Mahlzeit. Details ein andermal. Würde jetzt hier den Rahmen des Posts sprengen.

So, zu meinem Bericht von gestern sind ja noch ein paar Fragen gekommen. Ich schreib da jetzt wohl doch nicht mehr viel zu, ist schon 3 Uhr durch. Wird jedoch die Tage nachgeholt, versprochen. Bin ja noch 2 Wochen hier.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 10:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln