schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zur japanischen Höflichkeit (WM / EM aktuell)

mulcohol, Montag, 05.12.2022, 23:39 (vor 508 Tagen) @ Intertanked

Trotzdem ein sehr höfliches Elfmeterschießen der Japan. Wollte niemand dem Gegner weh tun.

Ich pack meinen heutigen Post mal hier hin, weil es zum Thema 'japanische Höflichkeit' passt. Hab nämlich vor dem Spiel mit einem Japaner geplaudert. Er war aus Hiroshima, hat sich sichtlich gefreut als ich sagte, da war ich auch schon mal in Urlaub ('Miyajima nice'), und als er fragte, wo ich denn her sei, sagte ich 'Germany'. Daraufhin hat er die Hände gefaltet, sich vor mir verbeugt und 'Sorry' gesagt. Nein, kein Scherz, kein Sarkasmus, das war ernst gemeint, die sind wohl so. Andere Länder, andere Sitten.
Da fällt mir ein, dass sich meine beiden Gladbacher Arbeitskollegen noch gar nicht vor mir verbeugt und für den letzten BL-Spieltag entschuldigt haben. Muss ich dann wohl nach dem Urlaub mal einfordern, diese Geste. (Hat sich 2010 eigentlich Shinji vor der Nordkurve in Gelsendingens für seine Gala verbeugt und entschuldigt? Oder ist das ganz was anderes?:-)

Und ich bin heute so gefilzt worden, wie sonst kaum mal an Flughäfen. Ich hatte einen verpackten Muffin in irgendeiner Tasche vergessen, das fiel beim Durchleuchten auf. Daraufhin musste ich mit Security in einen abgetrennten Bereich. Dass ich Klamotten anlassen durfte war alles. Als ich höflich fragte, was die Scheiße soll, sagte der 'You try to take forbidden item into the stadium, now we have to check everything.' Irgendwann fragte ich, ob er nach was bestimmtem sucht. Antwort: Laserpointer. Na ja, immerhin wird kontrolliert. Aber wenn einer jetzt wirklich beim Elfmeterschießen hier den Torwart angepointed hätte, wär die WM für den vorbei, denke ich. Gefunden hat der Abtaster natürlich nichts weiteres, worauf er sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte und mir noch eine Gratis-Flasche Wasser schenkte.

Das so am Rande. Da habe ich ja heute das deutlich spannendere Spiel gehabt, wobei die Samba-Tore in live auch nett gewesen wären. Am Freitag dann. Hab mir ja in grenzenloser Naivität die AF und VF aus der deutschen Turnierbaumhälfte rausgesucht und sehe dann Brasilien-Kroatien und nicht Brasilien gegen Spanien oder uns.
Die Kroaten haben jetzt also tatsächlich seit dem Spiel um Platz 3 1998 kein KO-Spiel einer WM mehr einfach so nach 90 Minuten gewonnen. Vor 4 Jahren haben alle meine Fußballkumpels im Finale für Kroatien gehalten (als Neutraler muss man ja für den Außenseiter sein), nur ich nicht. Meine neutrale Logik sieht anders aus, dass nämlich eine Mannschaft eher den Titel verdient hat, die in der KO-Runde Argentinien, Uruguay und Belgien jeweils in der regulären Spielzeit raushaut, als eine, die durch 2x Elfmeterschießen sowie im HF nach Verlängerung und ein imho irreguläres Tor ins Finale einzieht. Oder war nur für mich damals von Perisic der Karatesprung auf Kopfhöhe zum 1:1 kein gefährliches Spiel am Mann, was abgepfiffen gehört?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 19:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln