schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist schon recht absurd (BVB)

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 15.12.2022, 08:20 (vor 1154 Tagen) @ Kruemelmonster09

Bei den eigenen Fans:
Die letzten Jahren haben Spuren hinterlassen... Es geht nur noch darum, qualifiziert man sich für die CL? Und aus dieser scheidet man dann spätestens im Achtelfinale aus. Hinzu kommt immer weiter schwindende Identifikation mit der Mannschaft und ein, zumindest beobachte ich das Privat, ein allgemein schwindendes Interesse an Borussia. Zu oft wurde man vor den Kopf gestoßen in den letzten 10 Jahren.

... Allgemein würde ich unsere Lage eigentlich als kritisch betrachten. In vielen Punkten stehen wir an einem Scheideweg. Sowohl nach innen, als auch nach außen.
Komplett im Gegenteil steht dieses, meiner Meinung nach, absolut absurde Umfrageergebnis.

Grade das finde ich tatsächlich eine schwierige Gemengelage. Im Grunde genommen ist das Minimalziel Platz 4. Die letzten Jahre sah es aber so aus, dass wir, wenn wir weniger als Platz 2 erreichen, im Normalfall, über die Saison betrachtet, auch ziemlich beschissenen Fußball gesehen haben.
Selbst Platz 2 haben wir ja letzte Saison mit ziemlich gruseligen Auftritten erreicht, ohne über 34 Spieltage ein Offensivkonzept erkennen zu können.

Ich finde es unter diesen Voraussetzungen gar nicht so einfach, mit dem, was Borussia zeigt, zufrieden zu sein. Nach oben ging die letzten Jahre wenig und nach unten nur, wenn man selber viel falsch macht und selbst da hat es immer gereicht - ob das diese Saison wieder so sein wird, wird sich zeigen.
Individuell ist die Mannschaft noch immer dem Großteil der Liga überlegen, allerdings diese Saison ohne offensiv herausragende Individualkünstler, die immer in der Lage sind, mit einer Aktion ein Spiel zu entscheiden.

Trotzdem sind wir seit Jahren gefangen auf einem Level des jammerns auf hohem Niveau, 2019 war man mal nah dran am großen Wurf, trotzdem waren Favre und sein Fußball nie "gut genug", obwohl Borussia gucken nach seiner Entlassung nicht grade zu größerer Extase beitrug, im Gegenteil, die Ausreißer nach oben bleiben weitgehend aus.
Eigentlich könnten wir zufrieden sein, wir haben seit 2010 im Grunde genommen nur ein einziges Mal das Saisonziel verpasst aber dennoch begeistert einen recht wenig.

Edin ist ein cooler Typ und hätte mit Sicherheit das Potential, richtig Euphorie zu entfachen und hat auch das entsprechende Vertrauen (Ich behaupte mal, Favre hätte mit einer ähnlichen Bilanz nach 15 Spielen in der ersten Saison schon die Segel streichen müssen) in der Vereinsführung, aber: Wenn sich in der Rückrunde nichts zum Besseren wendet, wird auch das Kapitel wohl nicht lange andauern und dann stehen wir im Mai wieder da, wo wir seit Jahren gefühlt immer im Sommer stehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 11:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln