schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

IOC verurteilt Boykottdrohung der Ukraine (Fußball allgemein)

markus, Samstag, 04.02.2023, 10:58 (vor 439 Tagen) @ Gargamel09

Bin da geteilter Meinung. Die Sportler können wenig an der Politik von Putin ändern (vielleicht distanzieren sie sich sogar davon) und dürfen nur neutral, also nicht unter der russischen Flagge antreten. Welchen Nutzen hat ein Ausschluss von Sportlern, die das Pech haben, einen russischen Pass zu besitzen und die ihn vielleicht auch gar nicht gewählt haben? Sollte man sich nicht besser auf Sanktionen konzentrieren, die unmittelbar auf die Politik abzielen?


Es geht nicht um "die Sportler", sondern um Russland im Großen und Ganzen. Sonst könnte man u.a. auch sagen, Flugverbot für Privatleute aus Russland wieder aufheben, sind doch nur die Bürger des Landes, vielleicht haben die auch etwas gegen die Politik von Putin und werden somit bestraft. Sportler sind auch nur Bürger eines Landes, entweder man "bestraft" alle, oder man lässt so viele Schlupflöcher, dass Sanktionen letztendlich auch wenig Sinn ergeben.
Und weil Sport in Russland (nicht nur dort) nun mal politisiert wird, wäre das kein gutes Zeichen.

In anderen Sportarten sind Russen auch komplett außen vor, da müsste man das ja auch aufheben. Man stelle sich vor, der BVB müsste u.U. in der CL wieder nach Moskau reisen, keine schöne Vorstellung

Da richten sich die Sanktionen allerdings gegen Vereine, nicht gegen die Spieler. Wenn ein Spieler von Moskau nach Dortmund wechseln würde, dann dürfte dieser wahrscheinlich in den Wettbewerben mitspielen, oder ist das nicht der Fall?

Zu Beginn des Krieges ist von Scholz gesagt worden, dass sich die Sanktionen gegen Putin und weitere Einzelpersonen und nicht gegen das Volk richten. Das ist Putins Krieg, hieß es. Du willst, wenn ich dich richtig verstehe, alle Russen bestrafen und damit auch die Putin-Gegner.

Ich bin eher entsetzt darüber, dass auf EU-Ebene noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Da ist vorgestern erst ein neues Sanktionspaket beschlossen worden. Warum zieht man nicht sämtliche Register, die dann auch wirklich die richtigen treffen, schon eher?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 08:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln