schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

IOC verurteilt Boykottdrohung der Ukraine (Fußball allgemein)

Gargamel09, Samstag, 04.02.2023, 11:19 (vor 446 Tagen) @ Davja89

Will mich bei dem ganzen Thema IOC und Russland gar nicht einmischen.

Zu Katar:

Ist eine Frage der Erwartungshaltung.
Wenn man jetzt glaubt so ein Land wird durch eine WM zur Musterdemokratie wird man enttäuscht. Setzt man unsere Moralmaßstäbe an andere Kulturen an wird man ebenfalls enttäuscht.

Aber natürlich erleben auch solche Länder einen Wandel. Viele Experten haben klar gesagt das es in Katar durch die WM eine leichte Verbesserung für die Arbeiter gegeben hat. Das ist natürlich noch weit von Ideal entfernt aber der Fortschritt ist zusehen.
Und selbstverständlich macht es was mit einem Land, wenn es sich soweit für Menschen aus allen Regionen und Kontinenten öffnet.
In Arabischen Golfregion gibt es schon seit Jahren leicht Öffnungsschritte hin zu mehr Freiheit.
Auch in SA gehen Türen einen Spalt weiter auf als noch vor 10 Jahren.
Übrigens ist selbst unter den Jungen und Progressiven Kräften immer wieder eines sehr deutlich rauszuhören: "Wir wollen keine billige Kopie des Westens werden".

Eventuell sollte man aufhören unseren Entwicklungstand und unsere aktuellen Werte (Schwulen und Frauenrechte sind in Deutschland auch erst seit 20 oder 30 Jahren so richtig angesagt in der Mehrheit) auf komplett andere Verhältnisse anzulegen.

Die Kluft zwischen einem Afghanischen Feldarbeiter und einem hippen Prenzlauer Berg Bewohner dürfte in etwa so sein als würden sich dort zwei Menschen von verschiedenen Planeten unterhalten.

Gewagte These:

Die WM hat dem Land Katar langfristig auf dem Weg zu mehr Freiheit mehr gebracht als die 500 kritischen Interviews deutscher Politiker zum Thema.

Mag alles auf Katar evtl. zutreffen (wird die Zukunft zeigen), aber bei Russland haben die zwei zugeschusterten Großereignisse dazu geführt, dass Putin danach einen noch antidemokratischeren Weg eingeschlagen hat, was nicht an den Großereignissen lag, weil das einfach so gewollt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln