schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Breitenreiter entlassen (Fußball allgemein)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 06.02.2023, 10:02 (vor 447 Tagen) @ donotrobme

Damals war Hoffenheim noch 4.!

Prinzipiell sollten sie aber genug Qualität im Kader haben, um leider den Klassenerhalt zu schaffen. Andererseits mischt sich Hopp immer noch ins Tagesgeschäft ein. Das ist aktuell kein Vorteil für den Klub

Hopps Wirken wird überschätzt. Sein Einfluss im Verein ist in den letzten 10 Jahren deutlich zurückgegangen.

Hoffenheims Problem ist in erster Linie die verfehlte Kaderplanung seit dem Weggang vom Nailman.

Viele Transfers sind einfach ideenlos, die Rückholaktion von Rudy oder die Winterneuzugänge Brooks und Delaney stehen sinnbildlich dafür. Auf der anderen Seite hat man z.B. mit Amiri und Demirbay Gesichter & Leistungsträger abgegeben ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen.

Früher gab es eine klare Struktur in der Abwehr mit Hübner, Voigt und Bicakcic in der 3er Kette, Kaderabek und Schulz/Zuber auf den Außenpositionen, vorne agierte man im Zweiersturm, wobei Kramaric immer einen eher körperlich starken Mitspieler hatte (Wagner, Joelinton, Belfodil).

Seitdem fehlt die Idee wie der von Nagelsmann etablierte Pressing-Fußball weiterentwickelt werden kann. Die Trainerverpflichtungen wirken eher als Notlösungen ohne echte Überzeugung. Ab und zu sieht das auch immer mal wieder nach dem alten Nagelsmann-Fußball aus.

Aus meiner Sicht ist der 4. Platz nach 10 Spieltagen eher dem Spielplan und glücklichen Umständen geschuldet gewesen. Genauso wie der aktuelle Absturz mit fehlendem Spielglück (zumindest im alten Jahr) und einigen Verletzten verbunden ist.

Gegen Köln hat Kramaric beim Stand von 1:1 eine Monsterchance in der Nachspielzeit, gegen formstarke Wolfsburger ist man die klar bessere Mannschaft, verliert aber am Ende mit 1:2. Aktuell steckt sehr viel Verunsicherung im Team, weshalb der Trainerwechsel der richtige Schritt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in den nächsten Wochen die Kurve bekommen und im sicheren Mittelfeld landen. Dafür ist der Kader im Vergleich zu Bochum, Stuttgart, Hertha & Co. doch zu gut.

Mittelfristig dürfte die Erkenntnis reifen, dass Rosen vielleicht doch nicht die beste Personalie für die Zukunft ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 18:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln