schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Böhmermann hat recht.... (Politik)

Matze_82, Rheinhessen, Samstag, 30.09.2023, 18:26 (vor 814 Tagen) @ herrNick

...ich finde es gut, daß die Chatinhalte öffentlich gemacht wurden. Gleichzeitig finde ich die Berichterstattung zum Teil einseitig und pauschalisierend.

Ich hatte mich hier ja schon mehrfach als Polizeibeamter geoutet, es ist mir wichtig meine Meinung zu der Sendung mitzuteilen.

Ich bin nun seit über 20 Jahren Polizeibeamter in Hessen. Dabei habe ich diverse Dienststellen durchlaufen, bei der Bereitschaftspolizei, dem Streifendienst und der Kriminalpolizei.

Als erstmals der Sachverhalt mit den Frankfurter Beamten (itiotentreff) bekannt wurde innerhalb der Polizei, waren mir die Ausmaße / widerlichen Inhalte noch nicht bewusst.

Dies änderte sich im Rahmen einer Sensibilisierungsveranstaltung, die durch die Polizei Hessen für alle Beamten angeboten/durchgeführt wurde. In der Veranstaltung wurden diverse Beispiele aus dem Chat gezeigt. Wie viele meiner Kollegen war ich damals geschockt und angeekelt von den Chatinhalten. Ich hatte mich damals zum ersten Mal geschämt, Polizeibeamter zu sein. Es wurde nicht nur der Frankfurter Chat thematisiert, sondern auch andere Inhalte aus Chatgruppen von Beamten, gegen die ermittelt wurde.

Nach der Sensibilisierungsveranstaltung hat meiner Ansicht nach bei vielen meiner Kolleginnen und Kollegen ein Umdenken stattgefunden, so wie bei mir auch. War vorher eher die Meinung vertreten, daß wir als Polizei kein großes Rassismus-Problem haben, war nun klar, daß wir eben doch viel mehr gegen Extremismus in den eigenen Reihen machen müssen.

Und das wird auch umgesetzt bzw. angegangen. Gegen Verfehlungen wird deutlich konsequenter vorgegangen und ermittelt. Ob am Ende strafrechtlich etwas "hängen bleibt" liegt dabei dann aber in der Zuständigkeit der Justiz. Beamte dauerhaft aus dem Dienst zu entfernen ist aber nun mal ein schwieriger verwaltungsrechtlicher Weg, der oft viel Zeit in Anspruch nimmt (leider!).

Das die Beamten des "itiotentreff" noch mit Bezügen daheim sitzen ist völlig zurecht zum kotzen. Den Unmut darüber teile ich zu 100%.

Was ich aber an der Diskussion sehr schade finde, auch bei der Berichterstattung Böhmermanns, ist die Pauschalisierung einer großen Gruppe von Menschen. Die Polizei Hessen besteht aus einer heterogenen großen Gruppe.

Ich habe in den letzten 20 Jahren hunderte Menschen aus dieser Gruppe kennengelernt. Auch den ein oder anderen Vollidioten. Aber die absolut große Mehrheit waren gute Menschen, die tolerant und hilfsbereit ihren Dienst korrekt versehen und sich für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung einsetzen.

Beamte die solch ein Weltbild wie der "itiotentreff" haben gehören ausnahmslos aus dem Dienst entfernt. Sie haben bei uns nichts verloren. Sie sind auch nicht representativ für die gesamte Polizei. Das Problem Rassismus in der Polizei ist erkannt, die Lösung ist aber ein langer Weg...

LG

Matze


Danke für Deine Eindrücke. Ich denke der Eindruck eines Polizeiproblems entsteht - zumindest bei mir - neben solchen Chat-Inhalten mindestens genauso viel über dem Umgang und die Konsequenzen aus diesen Fällen. Beim itioitentreff eben 5 Jahren bezahlter Urlaub. Wehren gegen systematische Analyse des Ausmaßes. Grundsätzliches Abstreiten der Möglichkeit eines strukturellen Problems seitens verschiedener Innenminister und Pol.-Funktionäre. Keine neutrale Stelle zur Aufarbeitung problematischer Fälle und kein ernsthafter Wille in Sicht, so etwas einzurichten. Vorgänge wie Mouhamed D. oder Oury Jalloh, bei dem man als Außenstehender einfach das Gefühl hat, verarscht zu werden.

All diese Sachen hinterlassen den Eindruck einer Wagenburgmentalität, die kontraproduktiv ist, um vorhandene Probleme wirklich zu lösen.

Hi, deine Bedenken kann ich absolut nachvollziehen. Eine neutrale Stelle, welche die Ermittlungen führt oder beaufsichtigt würde ich sehr begrüßen. Die Haltung mancher Funktionäre von Pol. Gewerkschaften kann ich ebenfalls nicht gutheißen. So manch einer tritt da plump populistisch auf...intern sind die Probleme aber erkannt und diese werden auch ernsthaft angegangen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 00:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln