schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lukaschenko will Verhandlungen über Kriegsende (Politik)

Gargamel09, Sonntag, 29.10.2023, 15:30 (vor 787 Tagen) @ Kayldall

Zwei Dinge sage ich zu deiner Antwort, Nummer eins, ich verstehe nicht wo du da so eine Hoffnung von mir rausgelesen haben willst, ich wollte damit nur sagen, dass es interessant war, dass die beiden Russen manche Sichtweise oder Verhaltensweisen ihrer Leute erklärt haben, die für viele Leute die nicht so vertraut mit dem Leben in Russland sind nicht immer nachvollziehbar sind.

Ich habe da keine Hoffnung herausgelesen. Die Sichtweisen der Leute sind leider nicht unbekannt... Gab nach dem Kriegsbeginn einige Dokus aus Russland, wo Journalisten mal mehr, mal weniger frei mit den Leuten sprechen konnten, da sitzt man vor dem TV und schüttelt nur den Kopf...


Punkt 2 glaube ich, du wirfst dann schon ziemlich viele Leute in einen Topf. Ich glaube an das Gute im Menschen und bin überzeugt in Russland gibt es auch viele Leute in der Bevölkerung, die keine schlechten Menschen sind. Gerade die von mir angesprochene Doku hat aber gezeigt, dass Viele gezwungen sind, weil sie eben dort leben(entweder weil sie es wollen oder weil sie keine andere Wahl haben/nicht genug Geld) und Familie dort haben sich auch um sich selbst kümmern müssen. Da ging es dann sowohl um Leute, die ihre Aussagen total geändert haben von pro Westen zu total auf Linie mit den teilweise absurden Aussagen von Putin um eben an Geld zu kommen. Politiker behalten nur weiterhin ihre gut bezahlte Posten, wenn sie sich dementsprechend verhalten, dass Putin sie mag. Selbst die reichen Oligarchen bekommen nur Aufträge von der Regierung, womit sie sich bereichern können, wenn sie sich dementsprechend verhalten. Da ging es um Ausschreibungen wie der Bau der Krimbrücke, der nicht an das beste Angebot ging sondern an Putins Freunde. Selbst wenn nicht sofort ihr Leben gefährdet ist, sind ihre Einnahmen gefährdet und damit ihre Existenz und wenn das schon so läuft bei den reicheren Leuten und den Politikern dann kannst du dir ja vorstellen wie es dem normalen Bürger dort geht.

Solange es dort wie angesprochen keinen Regimewechsel gibt und der kann/wird, nicht wie in Deutschland durch außen erfolgen - ohne diesen sähe es hier wohlmgl. immer noch so aus bzw. hätte es eine ganz lange Zeit nach einem verlorenen Krieg noch ausgesehen, wie nach 1933 - denn nur die vollständige Kapitulation mit allem was dazu gehört (parlamentarische Demokratie, Entnazifizierung usw.) führte dazu, dass sich Deutschland von innen heraus erneuern konnte.

In Russland muss dies durch das Volk passieren, auch wenn es da wie viele auch immer gute Menschen gibt, es scheinen annähernd genug zu sein, sonst gäbe es dort mal einen/eine Art Volksaufstand, wie u.a. in Belarus - auch die Menschen wussten, gehe ich auch die Straße, droht mir u.U. großes Übel und sie gingen trotzdem.
Anders als in Belarus 2020, ist das putinschen System momentan so geschwächt, wie vllt. noch nie, weil so viele Kräfte für/in der Ukraine gebündelt sind, dass selbst ein Putsch durch Prigoschin möglich war.

Man sollte russischen Umfragen zwar nicht in Gänze trauen, aber ein Putin hat immer noch laut mehrere Umfragen weit über 60% Zustimmung im eigenen Land, also viele Russen, ob nun durch Propaganda beeinflusst, vom Regime weiterhin profitieren, sie der Krieg nicht interessiert, ihr Leben weiter leben können, als wäre nichts passiert usw... halten dem Regime die Treue.

Und weil die Beeinflussung bereits im Kindesalter dort vonstatten geht, der nächste Putin nach Putin den Thron besteigt, so wie es mit kurzer Unterbrechung durch Gorbi und Jelzin war - ohne Gorbi (ein kleines Fenster ging auf), mit einen "Putin" an der Spitze, hätte es auch in der DDR einen blutige Niederschlagung 1989 gegeben und eine Vereinigung hätte nicht stattgefunden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 13:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln