schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hans-Joachim Watzke scheidet im Herbst 2025 aus der Geschäftsführung von Borussia Dortmund aus (BVB)

Phil, Montag, 08.01.2024, 16:34 (vor 338 Tagen) @ Newsteam

Ich hatte ja seinerzeit das "Glück", in jener Flughafenhalle in Düsseldorf vor Ort zu sein. Und ich habe auch die sich anbahnende Schieflage des BVBs ab 1995 bis zu jenem Tag ja recht "nah dran" verfolgen können.

Was bleibt, ist, dass jener Tag in Düsseldorf eben keiner zur Legende verkommener ist, sondern tatsächlich (und nicht nur vermutlich) der zweitwichtigste Tag (hinter dem Tag der Gründung) in den inzwischen rund 114 Jahren BVB Geschichte ist.

Und an diesem Tag waren es zwei Personen, die sich damit für diesen Verein (und den damit verbundenen Konzern dann) unsterblich gemacht haben: Dr. Reinhard Rauball und eben Hans-Joachim Watzke.

All die Arbeit vor diesem Tag (und auch da spielten beide ja schon eine Rolle, um überhaupt den Weg dorthin frei zu machen oder überhaupt erst einmal Herrn Niebaums und Meiers leeren Panzerschrank zu kancken) und dann rund um ihn herum, kann man sich nicht komplex genug vorstellen. Sowohl in der Sache (und natürlich spielten da auch (der inzwischen ja leider verstorbene) Herr Rölfs und Herr Tress ein wichtige Rolle, als Fachleute für die Finanzen), aber auch im Hinblick auf den unendlich Druck, der auf ihnen lastete. UNd natürlich gehörte auch damals, weit im Vorfeld, schon Mut dazu, überhaupt eine Opposition gegen Herrn Niebaum zu formieren und peu a peu dessen Machenschaften aufzudecken (denn mitnichten wollte die große BVB Familie ja direkt Herrn Niebaum stürzen).

Allein dies reicht schon, um Watzke auf ewig dankbar zu sein. Die dann ab 2008 einsetzende Erfolgsgeschichte (basierend auf der auch von ihm verantworteten Sanierung) kommt dann noch hinzu. Und schlussendlich auch, den BVB bis heute irgendwie - gegen die gesamten Entwicklungen im modernen Fußball - in der nationalen Spitze (und damit auch im CL Geschäft) gehalten zu haben. Und dies, soviel kann ich bewerten, wirtschaftlich auf soliden Beinen, die nicht unkaputtbar sind, aber eben sehr solide.

Natürlich frisst die Zeit auch vieles auf. Und natürlich machen Menschen Fehler. Und natürlich hat Herr Watzke auch manchmal nicht den richtigen Ton getroffen. Und ja, die letzten Jahre wirkten zunehmend erschöpft (und kaschierte es wohl auch mit zunehmender Genervtheit) und irgendwie ohne ein echtes Ziel, welches irgendwie noch tragen würde. Und manche Entscheidung war auch richtig schlecht. Andere hingegen auch richtig gut. Dass er sehr oft auch bei Fanthemen ziemlich felsenfest auf der Seite der Fans stand, dass er zweifellos den BVB immer tief in seinem Fanherzen trug und schlussendlich auch sehr oft das Gespräch suchte oder anbot, muss schon auch festgehalten werden. Das muss nicht zwingend so sein, bei einem Vorsitzenden Geschäftsführer eines Fußball Konzerns.

Dass er nun, zum Glück schrittweise, die Kommandobrücke verlässt, mag manche (oder sogar viele) sogar freuen. Sie erhoffen sich wohl dadurch neuen Esprit und einen anderen Tonfall und damit einhergehend auch das Aufbrechen von bestehenden Strukturen. Und damit verbunden, so wohl die Hoffnung, mehr Erfolg. Wie auch immer dieser dann aussehen mag.

Wir werden erleben, was die neuen Leute, sei es der neue Chef der Geschäftsführung oder aber ein etwaiger neuer Geschäftsführer Sport, so für eine Perfomance in allen relevanten Bereichen erzeugen können.

Für mich aber bleibt hier immer jener Tag in Düsseldorf an erster Stelle. Weit vor jenen Jahren mit Titeln und Finals.

Und dafür gilt es sich schon heute, auch 1,5 Jahre vor seinem endgültigen Abschied (wohin auch immer der ihn dann führt, jedenfalls weg von der operativen Ebene), Danke zu sagen. Ohne wenn und ohne aber.

Danke Aki!

MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1355922 Einträge in 14739 Threads, 14146 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.12.2024, 00:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln