schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chris Evert und Martina Navratilova kritisieren mögliche WTA-Finals in Saudi-Arabien (Fußball und Sport allgemein)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 17.01.2024, 18:21 (vor 745 Tagen) @ 北原キッカーズ

Finde ich ist der absolut falsche Weg. Wenn man wegen jedem Haar in der Suppe die Saudis ablehnt, dann muss man das bitte auch bei allen anderen so machen. Wenn so ein Finale in den USA passiert, gibt es Null Kritik oder Empörung und das trotz das die USA eine Mauer errichtet, die Todesstrafe hat, die (mit Abstand!) höchste Gefangenenquote, ein unwürdiges Gesundheitssystem, ein schlechtes Sozialsystem usw. Das ist so heuchlerisch …

Außerdem radikalisieren sich solche Staaten erst recht viel mehr, wenn man sie aus der Welt abkapselt. Bringt man keine internationalen Einflüsse in die Länder, bleiben die verkrusteten Strukturen erhalten und die Länder sehen dann uns als Feinde an statt als jemand, mit dem man zusammen was macht. Die Welt muss halt was zusammen machen und nicht diesen und jenen einfach ausschließen. Sonst ändert sich nie was. Und ehrlich, es ist doch gerade gut, dass man ein Frauenturnier dort abhält, wo das Weltbild über Frauen noch Defiztite hat, um wirklich vor Ort auch zu zeigen, dass es anders geht. Die Spielerinnen werden sicher nciht in Higab spielen und auf Pressekonferenzen und in Restaurants sitzen …

In Saudi-Arabien liegen allerdings ein paar Haare mehr in der Suppe. Man könnte sagen, ein ganzes Büschel.
Ein anderes Thema ist natürlich die Bigotterie, die in westlichen Gesellschaften im Umgang mit solchen Staaten / Königshäusern getrieben wird. Wir beschweren uns zurecht über die eklatanten Missstände in diesem Land, haben dann aber als Deutsche eine Ampelregierung gewählt, die erstmals seit 2018 wieder enorme Waffengeschäfte mit den Saudis macht, an anderer Stelle dann aber von "wertegeleiteter Außenpolitik" spricht bzw. diese einfordert. Da können wir als Gesellschaft zwar exakt diese Thematik hochhängen, eine Woche zuvor war aber unsere Regierung zum Handshake da, und das Königshaus sitzt das Thema lächelnd aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530941 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.01.2026, 14:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln