schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gehe ich nicht mit (BVB)

markus, Dienstag, 18.06.2024, 11:02 (vor 151 Tagen) @ Phil

Er schrieb: „Indviduell mag das sicherlich anders sein, insgesamt jedoch nicht.“


Ungefähr die Hälfte der abhängig Beschäftigten in Deutschland haben schon mal einen irgendwie gearteten Tarifvertrag.

In diesen Fällen wurde weit überwiegend tatsächlich mit deutlich steigenden Lohnabschlüssen agiert. Oder aber mit Infaltionsprämien etc.

Die Gruppe der tarifungebundenen Menschen in abhängiger Beschäftigung ist natürlich dann seh heterogen. Es sind dann eben vom "Mindeslöhner" bis hin zum sehr sehr gut bezahlten Ingenieru in einem Mittelständischen Betriebn Menschen, die schlussendlich selbst ihr Gehalt gestalten können oder müssen.

Und klar, dann gibt es noch jene, die von Transferleistungen leben müssen. Vom Arbeitslosen, über den Kranken bis hin zu Studenten.

Am Ende kann man dann nur einen Schnitt bilden. Und der lag letztes Jahr wohl irgendwo so bei 6 % und dieses Jahr bisher bei 4,7 %.

Und klar ist ja auch, im Falle von sehr niedrigen Inflationsraten der Vergangenheit wurden immer wieder über dieser Rate liegende Lohnabschlüsse im Tarifsektor abgeschlossen.

MFG
Phil

Alles richtig. Da gibt es immer Gewinner und Verlierer. Es hat zudem ja auch jeder selbst in der Hand. In gewissen Berufen (z.B. IT) kann man unproblematisch 1:1 mit seinem Chef verhandeln. Dort wo dies nicht möglich ist, kann man sich zusammenschließen und die Gewerkschaft verhandeln lassen, um dann eben auch von tariflichen Bedingungen zu profitieren. Oder man lässt es bleiben, darf sich dann aber nicht wundern, wenn der Chef knauserig ist und die eigene Lohnentwicklung unterhalb der Inflationsrate liegt. Denn das wird zwangsläufig so sein, wenn der Chef das Ziel verfolgt, möglichst profitabel zu sein und demnach die Löhne möglichst kleinzuhalten versucht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 02:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln