schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund verschickt Post zur Dauerkarte: Von Wertschätzung und Dankbarkeit (BVB)

markus, Montag, 17.06.2024, 15:16 (vor 151 Tagen) @ Sascha

Der BVB könnte die Preise verdoppeln und würde dennoch alle Karten verkaufen. Dankbarkeit funktioniert in beide Richtungen. Die Erhöhung ist absolut human und für Ihr, die eine Dauerkarte besitzt, solltet Euch vielleicht lieber glücklich schätzen, dass der BVB bei angemessenen Preisen bleibt. Spieler wurden in den letzten Jahren jedenfalls deutlich teurer ;)


Ich finde 3% auch sehr moderat (gemessen an der Inflation und der Lohnentwicklung wird die Karte real sogar günstiger).

Wenn du so rechnest, müsstest du einen kalkulatorischen Zinssatz berücksichtigen. Im Prinzip gibt jeder DK-Inhaber dem BVB nämlich ein zinsloses Darlehen, das der Verein über 12 Monate hinweg in Form einer Tageskarte abbezahlt. Bei der Bank würde Borussia Zinsen dafür zahlen.

Selbst mit 3,75% Opportunitätskosten (ich habe mal den aktuellen EZB Zins genommen) bin ich immer deutlich günstiger dran als mit Tagesticketpreisen.

Und es ändert ja nichts an meinem Argument. Die gesamte Wirtschaft ist auf stetige Preissteigerungen ausgerichtet. Deshalb gibt es auch eine gewisse Lohnentwicklung (Tarifabschlüsse, Mindestlohnerhöhung) und solange sich ein Produkt in diesem Rahmen bewegt, ist es für mich als Verbraucher ein Nullsummenspiel.

Ich würde das Fass gar nicht aufmachen. Damit weckt man nur schlafende Hunde. Denn alle anderen Parameter würden uns teurer zu stehen kommen, davon bin ich fest überzeugt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 02:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln